Zum Inhalt springen

Schattenwurf teilweise ausstellen


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich von bestimmten Objekten den Schattenwurf auszustellen?

Ich habe ein Städtebaumodell in 3d. Dieses habe ich mühsam mit 3d-Schrift beschriftet (es gibt keine spezielle 3d-Beschriftungsfunktion, oder???)

Diese Schrift soll natürlich keine Schatten auf das Modell werfen. Jemand ne Idee? Kann mich erinnern, dass sowas bei SketchUp ging....haben wir aber keine Lizenz mehr ;(

Vielen Dank

Grüße

Yano

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Schrift mit einer Texur belegst und bei der Textur den Haken bei 'Portal' anmachst, sollte sie keine Schatten mehr werfen.

 

Falls die Schriften nicht verdeckt werden von anderen Objekten, könntest du sie auch auf eine separate Klasse legen, zwei Ansichtsbereiche übereinanderlegen und so Schrift und Umgebung separat rendern.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...