Zum Inhalt springen

verläufe werden im PDF nicht angezeigt


joyrider

Empfohlene Beiträge

Hallo joyrider,

 

anhand der Fülle deiner Hintergrundinformationen ist eine Vermutung schwierig...

 

Welche Version?

Welches SP?

Welches OS?

Was wird anstelle des Verlaufs dargestellt?

Was passiert beim PDF Druck?

Was passiert wenn du das Vectorworks Dokument ausdruckst?

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo,

bin neu hier und hab mich wegen dem selben Problem hier angemeldet o.o

Habe einen 2D-Plan erstellt und die Dächer mit einem Verlauf gefüllt. Wenn ich den Plan in ein .pdf exportiere (auch bei der .pdf-Erstellung durch einen pdf-Drucker!) werden diese Füllungen nicht angezeigt/ transparent dargestellt. Ebenso werden bei Musterfüllungen im pdf tlw. andere Muster dargestellt, als ich verwendet habe.

Beim richtigen Druck wird jedoch alles normal angezeigt.

 

Könnt ihr mir bitte helfen? :(

 

Ich nutze die Vectorworks Studentenversion 2016 und hab Windows 10 - dazu sehr wenig Ahnung, was Fachbegriffe o.ä. angeht, darum bei Fragen bitte keine Abkürzungen xD xD

Link zu diesem Kommentar

Also eingestellt ist die Standardansicht "2D-Plan". Wenn ich es nach "oben" verstelle, wird alles zwar mit sehr geringer Deckkraft angezeigt, aber die Muster und Verläufe sind immernoch als solche sichtbar.

Was mich wundert, ist eben auch, dass im pdf-Export auch die Muster twl komplett andere sind - statt Wegpflaster z.B. plötzlich Bienenwabenähnliche Muster O.o

"kennt" pdf solche Dinge nicht und versucht, sie zu umgehen? In der Klasse hatte wohl jeder dieses Problem, die Lösung kennt aber keiner. Sie haben die Muster und Verläufe dann in solide Füllungen geändert - aber da muss doch irgendwas anderes gehen :(

 

Nachtrag: wenn ich die "von oben"-Sicht als pdf exportiere, sind die Verläufe und Muster da! Aber halt sehr durchscheinend und schwach

Link zu diesem Kommentar

Hallo winterlamm

 

Kopiere mal einen Teil der Zeichnung in ein neues Dokument und teste es dort nochmals aus.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

handelt es sich eigentlich um echte verläufe? werden die verläufe via direkter zuordnung oder über eine klassenzuweisung den objekten zugeordnet? ich welcher darstellungsart (z. b. open GL etc) sollen die objekte denn als pdf exportiert werden? eine blassere darstellung ist auch ungewöhnlich, wurde zusätzlich eventuell eine transparenz eingestellt?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...