Zum Inhalt springen

Werkzeuggruppen und Paletten weg!


maximumMosh

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

 

ich hab ein Problem. Hab eben ein wenig mit meinem Vectorworks gespielt und ausversehen meine "Landschaft"-spezifische Palette gelöscht (also die Bäume etc) Hab versucht die irgendwie wieder zu aktivieren ... klappte aber nicht. Jetzt bin ich soweit, dass gar keine Werkzeuge mehr zu sehen sind.

In der Menüleiste über "Fenster" kann ich auch rumklicken wie ich will ... da tut sich nix.

 

Ich würde das Programm am liebsten wieder in die "Landschaft"-Werkseinstellung bringen, da ich das Programm eh nicht verändert hab oder irgendwas angelegt hab. Gibts da so ein Tastenkürzel oder kann ich die Werkzeuge sonst irgendwie wieder "beschaffen". ;)

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo maximumMosch,

 

mir ist sowas auch passiert, warum auch immer :-( Auch z.Zt. habe das Problem.

Deswegen habe jetzt die Masken (nach neuinstallation) zusätzlich gesichert und als schreibgeschützt gesetzt. So zumindest kann ich weiter arbeiten ...

 

Gruß

 

Attila

 

______________________________________________________________

DELL Precision T3400, Intel Core2 Quad Q6700 @ 2,66GHz, 2,0GB RAM,

NVIDIA Quadro NVS 290

Win XP Prof. SP3, VectorWorks Landschaft 12.5.3 R1

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo maximumMosh,

 

wenn sich gar nichts mehr tut....dann hört sich das nach einem Absturz an. Kannst Du die Fenster auch nach einem Neustart nicht sehen? Was passiert wenn Du eine neue Maske aktivierts, und danach wieder die ursprüngliche?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

seltsam hab gestern nach mehrmaligem neustart immer wieder vectorworks geöffnet und es hat sich nix geregt. eben hab ichs wieder geöffnet .. und er hat die standartmasken wieder drin gehabt. dachte im ersten moment es wäre wieder alles paletti, als ich dann aber auf "landschaft" umgestellt hab, war alles wie gestern. also ich seh unter landschaft immernoch nur die Konstruktionspalette, aber keine Werkzeuge :cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Wir haben das selbe Problem z.Z. bei einem VW2011-Arbeitsplatz (WinXP). Die Paletten "Konstruktion", "Ansichten" und "Werkzeuggruppen" lassen sich - wenn man sie mal wegeklickt hat - nicht mehr anschalten.

 

Menü -> Fenster -> Palette -> Konstruktion .... schein funktionslos.

 

Einstellungen unter ..\Lokale EInstellungen\Nemeschtek\Vectorworks\2011\Einstellungen... löschen bringt zwar die Paletten wieder, die aktivieren/deaktivieren lassen sie sich dann aber immer noch nicht...

 

Irgendwelche Ideen? VW-Support ist telefonisch mal wieder nicht erreichbar!

 

..sie rufen ausserhalb der Öffnungszeiten an... um 11:30!!! Haha...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wenn man auf Windows die Paletten nicht mehr öffnen kann, liegt das meistens an zuvielen installierten Schriften (ok, hört sich schon recht komisch an ist aber wirklich so :-).

Am Besten reduziert man die installierten Schriften unter C:/Windows/Fronts mal auf ca. 200-300 Stück. Als Test kann man ja einen Teil der Schriften in einen Ordner auf dem Desktop verschieben.

Danach Vectorworks neu starten und nun sollte man die Paletten wieder einschalten können.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

 

P.S: Der Hersteller ist über diesen "Zusammenhang" bereits informiert.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Forum

Jetzt muss ich diesen Thread leider auch noch mal für VW 2012 hochziehen. Trotz nur ca. 300 Schriften lassen sich die drei Paletten Konstruktion, Ansichten, und Werkzeuggruppen nach dem Abschalten nicht mehr über das Menü Fenster aktivieren. Nach dem Löschen des Benutzerordners sind sie zwar wieder da, lassen sich aber nur ab- und nicht mehr anschalten. Auch eigene Paletten lassen sich zwar anlegen erscheinen auch im Menü Fenster unter Paletten, einschalten lassen sie sich jedoch nicht! Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich das Skript von Marco Ianelli hier aus dem Forum installieren wollte und auch diese Palette zwar im Fenstermenü erschien sich aber nicht einschalten ließ.

Hat sonst noch jemand diese Probleme oder muss ich doch an der Installation meines Rechner (Win7 64 bit) weiter nach möglichen Fehlerquellen suchen? Vor allem da bei win7 sich nichtbenötigte Schriften sehr schwer verschieben oder löschen lassen!

Mit freundlichen Grüßen

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hallo,

ich habe das selbe problem.

würde mich über ne funktionierende lösung freuen. :D

eine neue arbeitsumgebung zu machen wär zwar in ordnung, aber dann sind alle meine tastenkürzel weg die ich über monate angelegt hab.

 

ehrlich gesagt find ichs ne frechheit von vwx. das problem gibts schon seit einigen versionen und die haben immer noch keine lösung. traurig und peinlich!

 

ich hoffe es gibt noch ne gute lösung ich dreh hier noch durch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Ich hatte kürzlich einen Rechner am Support, welcher auch bei 300 Stück Probleme gemacht hat. Es war dann ein Schrift, welche offensichtlich die Hauptursache dargestellt hat. Ich hab dann dort auf 200 reduziert und es klappte mit den Paletten wieder, die problematische Schrift konnte ich nicht entfernen, da der Kunde diese immer wieder verwendet.

 

Eine andere Alternative wäre in der Arbeitsumgebung im Menu Text den Bereich "Schrift" zu entfernen. Wenn die Schriften im Menu nicht aufgelistet werden müssen, tritt das Problem meines Wissens nicht auf.

 

über den Befehl "Textformatierung" kann man immer noch die Schriftart wählen.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: @rookie: Ich empfehle dringend den Blutdruck zu senken, als CAD-Dozent habe immer wieder mit Studenten mit erhöhtem Blutdruck zu tun, aber komischerweise werden diese Abgaben deswegen nicht besser ;-)

(bitte nicht allzu böse sein, aber wegen so was durchzudrehen ist aus meiner sicht dann doch ein bisschen übertrieben)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@ Marc Wittwer

mein frust geht ja nicht an die user dieses forums. sonder an vectorworks!

mir ist es einfach unergründlich wie dieses problem auftauchen kann. ich habe absolut nix an meinem rechner verändert. ich habe gearbeitet, klick ausversehen auf das kreuz der werkzeuggruppe und kann die palette nicht mehr öffnen. ich habe in zwei wochen eine abgabe und steh ein wenig unter zeitdruck.

ich kenn mich sehr gut mit rechnern aus, und kann eig. meistens die probleme lösen. aber das hier ist echt ein rätsel. ich würde ja verstehen wenn ich irgendwo etwas an meinem laptop verändert habe, und daher ein problem auftritt, aber das ist nicht der fall.

aus den einträgen in diesem forum und anderen sieht man das dieses problem ja nicht selten auftritt. alleine dieser eintrag hat mehr wie 2000 aufrufe. und besteht schon seit einigen versionen. warum ist vwx nicht in der lage diesen fehler auszumerzen.

 

des weiteren kann ich mir nicht vorstellen das es an den schriftarten liegt. es sind ja genauso viele wie zuvor und was haben diese mit der werkzeuggruppe von vwx zu tun?

es ist absolut enttäuschend dass man sich nicht auf dieses programm verlassen kann trotz einer legalen studentenversion mit den aktuellsten updates. und keiner persönlichen stellungnahme seitens vwx.

ich hoffe sie verstehen mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rookie

 

Ich denke, dass ich weiss wie es sich anfühlt, wenn unter Zeitdruck nicht alles gelingt. Vergleichbar mit einer entladenen Autobatterie am Tag der Abgabe der Diplomarbeit....ÖV sei dank, hats trotzdem gereicht :-)

 

Hast du denn die Anzahl der Schriften mal reduziert bzw. die Arbeitsumgebung angepasst? Es wäre sicher auch für die anderen Forumsteilnehmer toll zu wissen, ob einer meiner beiden Tipps das Problem bei dir auch löst und da du ja in zwei Wochen Abgabe hast, sollten wir raschmöglichst eine einfache Lösung finden.

Ich arbeite seit ca. 12 Jahren an der Hotline von Computerworks. Du darfst mir also glauben, dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit den Anzahl Schriften gibt, auch wenn es zugegebenermassen sehr komisch klingt.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Die Bezeichnung "nichts am Laptop geändert" mag für dich als Benutzer schon stimmen, aber bist du sicher, dass du alle automatischen Updates (Java, Windows, QuickTime, etc. ) deaktiviert hast?

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

erst mal vielen dank für deine bemühungen marc!

ich habe jetzt folgendes probiert:

vectorworks 2012 deinstalliert nach dieser anleitung:

http://kbase.vectorworks.net/questions/935/Uninstalling+Vectorworks+2012#WinVista7

inkl. registry einträgen.

meine arbeitsumgebung habe ich davor extern abgespeichert.

neugestartet und siehe da, es hat leider nicht funktioniert. :D

naja ein versuch wars wert.

 

anschließend habe ich deinen tip mit der schrift deaktivieren in der arbeitsumgebung befolgt.

 

(man muss den reiter schrift von rechts nach links ziehen zum entfernen) jetzt kann ich die werkzeugpaletten wieder ein und ausblenden.

Die schrift fehlt leider im reiter, aber zum glück gibts diese ja noch in der werkzeugpalette.

 

ich glaube das hier ist erst einmal der schnellste weg um wieder weiter zu arbeiten.

(wem die schrift im reiter abgeht kann sie ja wieder aktivieren, falls dann mal die werkzeugpalette weg ist muss man halt noch mal die schirtte durch machen.)

 

auf dauer ist das natürlich keine lösung aber was solls.

 

wenn ich mit meiner abgabe fertig bin werde ich mich mal hinsetzen und n paar sachen ausprobieren. da ich danach eh mein rechner platt mach.

 

noch zur info ich habe ca 500 schriften installiert. in vwx 2011 und ich bilde mir ein in 2012 habe ich die werkzeuggruppen schon mal ausgeblendet und mit erfolg wieder eingeblendet. ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit den regestry einträgen zu tun hat.. quicktime macht ja auch oft probleme mit vwx aber da hilft meistens eine ältere version zu installieren. was in diesem fall aber auch nix gebracht hat.

 

vielen dank noch mal, auch für die schnellen antworten.

 

 

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...