Zum Inhalt springen

Arbeitsumgebung Tastaturkürzel Verschieben - Kopieren


stato

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Tastaturkürzel sowohl einen Befehl als auch die Methode zu belegen. Konkret stört es meinen Workflow immens, dass mit dem Befehl "Verschieben" sowohl Verschieben als auch Kopieren abgerufen werden und das Kopieren zusätzlich das Aktivieren der 4. Methode (Original erhalten = Tastaturkürzel i) erfordert. Mir passiert es laufend, dass ich ein Objekt versehentlich nur verschiebe, statt es zu kopieren. Nach mehreren Bearbeitungsschritten dieser vermeintlichen Kopie stehe ich dann vor einem Scherbenhaufen und muss alles rückgängig machen. Ich möchte also das Kürzel "i", das die Kopierfunktion ein- bzw. ausschaltet übergehen. Es kostet mir Zeit und ich muss oben in der Methodenzeile immer kontrollieren, ob das Icon nun ein- oder ausgeschaltet ist.

Ist es irgendwie möglich den Befehl in zwei Tastaturkürzel aufzusplitten (z.B. "m" für verschieben und "c" für kopieren).

 

Danke und schönen Gruss,

Thomas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Zuerst einma: ohne Script/Benutzerdefinierter Befehl ist die gewünschte Funktionalität sicher nicht erreichbar.

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass alles was von VW standardmässig vorgegenben ist auch benutzerdefiniert programmiert werden können muss. Mann muss "nur" die entsprechenden Befehle kennen und anschliessend fähig sein diese auch in Python/Vectorscript umzusetzen. In diesem Fall happerts bei mir aber bereits bei den Funktionen.

 

SetTool() sieht vielversprechend aus. Ich finde allerdings im Appendix keine Variable zum Aufrufen des Verschieben-Befehls. Und wie die Methode geändert werden kann ist mir auch noch unklar. Vielleicht kann aber @herbieherb weiterhelfen.

 

 

Aber

Ich frage mich, ob es in deinem Fall wirklich so ein Script braucht oder ob es genügt, wenn der Tipp kommt, dass das Verschieben mit gedrückter CTRL-Taste das Objekt ebenfalls dupliziert. (Ich werde den Tipp hier aber sicher nicht abgeben. ?) So müsstest du nicht ständig mit i die Methode umschalten.

 

@herbieberb Wenn du trotzem eine Variante zum Aktivieren einer Methode kennst, würde es mich sehr interessieren, wie du es hinkriegst. Manchmal könnte das noch praktisch sein.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...