Zum Inhalt springen

Dynamisches Anpassen von Symbolen :: Marionette


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Im Forum ist das Stichwort "Dynamisches Anpassen von Symbolen" gefallen.

Hierzu wäre ich dankbar, um einen Input, was dies bedeutet und welchen Nutzen es bringt.

 

Gruss

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gemeint ist dieser Beitrag von DomC im internationalen Forum: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/106-basic-reshape-solidscale-in-xyz/

 

Damit kann ich bei einem Symbol Bereiche definieren, die sich dynamisch anpassen sollen, z.B. ein spezielles Fenster, das man selbst modelliert hat, kann in seiner Breite/Höhe etc. angepasst werden ohne, dass ich immer ein weiteres Symbol anlegen muss.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kleines Besipiel:

Du hast eine Duschwanne und möchtst diese als Standardzubehör in den Favoriten ablegen. Duschwannen gibt es aber in vielen Grössen. Und für jede Duschwanne ein eigenes Symbol anzulegen ist auch nicht das Wahre. Von daher möchtest du das Symbol der Duschwanne gerne in verschiedene Grössen skalieren können. Dies soll allerdings so geschehen, dass die Radien in den Ecken immer rund bleiben oder das bei der schwellenlosen Wanne der Pfeil immer gemittet ist.

Hier kannst du eine Marionette Object erstellen, welches gewisse Teile der Duschwanne zu einem von dir angegebenen Mass streckt.

Duschwanne.vwx

 

Bei der schwellenlosen Variante würde ich zwar eher nur ein Polygon verwenden. Die Duschwanne hat sich, in einer ein bisschen komplexeren Form (Wählbar ob Abbruch, Neubau oder Bestand) aber bewährt.

 

Der Node, der die Funktionalität im 2D ermöglich ist ebenfalls von DomC und heisst Reshape Node 2D.

 

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...