MID Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Hallo Im Forum ist das Stichwort "Dynamisches Anpassen von Symbolen" gefallen. Hierzu wäre ich dankbar, um einen Input, was dies bedeutet und welchen Nutzen es bringt. Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
pappadam1984 Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Hi, gemeint ist dieser Beitrag von DomC im internationalen Forum: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/106-basic-reshape-solidscale-in-xyz/ Damit kann ich bei einem Symbol Bereiche definieren, die sich dynamisch anpassen sollen, z.B. ein spezielles Fenster, das man selbst modelliert hat, kann in seiner Breite/Höhe etc. angepasst werden ohne, dass ich immer ein weiteres Symbol anlegen muss. iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Manuel Roth Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Kleines Besipiel: Du hast eine Duschwanne und möchtst diese als Standardzubehör in den Favoriten ablegen. Duschwannen gibt es aber in vielen Grössen. Und für jede Duschwanne ein eigenes Symbol anzulegen ist auch nicht das Wahre. Von daher möchtest du das Symbol der Duschwanne gerne in verschiedene Grössen skalieren können. Dies soll allerdings so geschehen, dass die Radien in den Ecken immer rund bleiben oder das bei der schwellenlosen Wanne der Pfeil immer gemittet ist. Hier kannst du eine Marionette Object erstellen, welches gewisse Teile der Duschwanne zu einem von dir angegebenen Mass streckt. Duschwanne.vwx Bei der schwellenlosen Variante würde ich zwar eher nur ein Polygon verwenden. Die Duschwanne hat sich, in einer ein bisschen komplexeren Form (Wählbar ob Abbruch, Neubau oder Bestand) aber bewährt. Der Node, der die Funktionalität im 2D ermöglich ist ebenfalls von DomC und heisst Reshape Node 2D. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
Frage
MID
Hallo
Im Forum ist das Stichwort "Dynamisches Anpassen von Symbolen" gefallen.
Hierzu wäre ich dankbar, um einen Input, was dies bedeutet und welchen Nutzen es bringt.
Gruss
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge