Zum Inhalt springen

Dübel anlegen VW2020 interiorcad


Mathias

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen neuen Dübel 8x40 mit Bohrungen anzulegen. Auf einer Seite soll ein Loch 8x12mm auf der anderen Stirnseite ein Loch 8x30mm gebohrt werden. Hierzu habe ich im Dokument: Dübel - Eigene den Example Dübel kompiert und wie folgt abgeändert:

image.png.c89bcfdc474cdecf0bf7a4858ac73fc9.png

Das Symbol dann (natürlich ohne Bemaßung) gespeichert.

Wenn ich diesen Dübel auf ein Raster platziere, dann erscheint es wie folgt:

image.png.cb8875ed795042ef77716834b07e8120.png

Die Bohrungen verbinden sich nicht mit meinen Bauteilen, nur wenn ich den Dübel händisch verschiebe, dann werden die Bohrungen grau, aber die 11,5 reduzieren sich auf die 3mm (sollten aber 12mm sein):

image.png.f2718f1e37dd2bbf451bab77c41473a2.png

 

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann oder was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Mathias

 

 

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das geht nicht mit Dübel so wie du das möchtest. Dübel werden immer über einen Restwert platziert. (Siehe Screenshot) 

Die Bohrung muss hier immer 50%/50% sein sonst gibt es Fehler im System.

Der Restwert bestimmt wieviel "Fleisch" in der Seite bestehen bleibt, der Rest der Bohrungen wird dann in den Boden geschoben.

 

Wenn du einen Dübel willst der immer gleich viel in die Seite bohrst müsstest du einen INVIS Verbinder abändern die funktionieren so.

 

Bildschirmfoto 2020-03-10 um 09.56.22.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb David Zehntner:

Wenn du einen Dübel willst der immer gleich viel in die Seite bohrst müsstest du einen INVIS Verbinder abändern die funktionieren so.

 

Genau, asymmetrische Dübel können nur als "Spezialverbinder" (ehemals "Invis") verarbeitet werden.

Der Hintergrund ist, dass bei Dübel und auch bei Schrauben der Verbinder an die gegenwärtige Situation angepasst wird. Dies entfällt (größtenteils) bei Spezialverbinder.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...