FORMWAENDE Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Hallo, Ich habe in meinem Modell die Ebenenwandhöhe meiner Ebene von 3000mm auf 3330mm verändert. Die Wände sind so eingestellt, dass sie als Oberkante die Ebenenwandhöhe annehmen. Tun sie leider aber nicht... Die Wand bleibt bei knapp 3m. Wenn ich jetzt die Oberkante und Unterkante auf Ebenenbasishöhe umstelle (um zu gucken woran es liegen könnte), passiert das hier: Neustart hat nichts geändert. Das betrifft auch alle Fassadenelemente etc. im ganzen Modell. Was hab ich übersehen? Liebe Grüße Jasmin Vectorworks Architektur 2020 Windows 10 AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz 32 GB RAM Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Komisch, ich sehe dass der Wand kein Wandstil zugewiesen wurde. Sonst hätte ich getippt dass die Wandschale selbst eine eigene Höhenzuweisung hat. Also von daher sollte die Wand ihre Höhe auf die neue Wandhöhe der Ebene anpassen. Der Wandober- und -Unterkante die selbe Ebenenhöhe zuweisen geht natürlich nicht. Dann ist die Höhe Null und es bliebe eine 2D Wand übrig. Wenn es wirklich nicht an den Einstellungen liegen kann, würde ich VW und den Rechner neu starten und noch mal versuchen. Was sonst noch sein kann wenn Wände keine plausible Höhe annehmen ist dass die Ober- oder Unterkante manuell verändert, also mal an den Modifikationspunkten gezogen wurde. Aber dann stimmt zwar die absolute Höhe dort nicht, bei Veränderung der z.B. Ebenenhöhen würde die Wand weiterhin mitgehen, nur eben mit dem unerwünschten Abstand. Das kann man, bei mir in der US Version, unter AEC/"Delete Wall Peaks" wieder neutralisieren. (Menü : Architektur : "Wandmodifikationen entfernen" o.Ä. ?) 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marvin Saeuberlich Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Menü ARCHITEKTUR Befehl WÄNDE ZURÜCKSETZEN Dann passt es! (sollte nicht nötig sein, aber wer steckt da schon immer drin CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
FORMWAENDE Geschrieben 4. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2020 Vielen Dank, das hat es gelöst. Ich finde die Übersetzung von zoom wesentlich schlüssiger als "Wände zurücksetzen". Das wäre jetzt kein Button den ich mal eben leichtfertig drücke. Wandmodifikation entfernen trifft es ja eher auf den Punkt. Vielleicht kann man das auch mal irgendwo einstreuen? Vectorworks Architektur 2020 Windows 10 AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz 32 GB RAM Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Am 4.3.2020 um 16:30 schrieb FORMWAENDE: Wände zurücksetzen" Also falls das in VW DACH das ist, was in meinem VW US = delete Wall Peaks ist, ist das bei Wänden die offensichtlich oben oder unten keinen Höhensprünge haben schon richtig. Ich hab mal in der Seitenansicht Tiefenkörper in der Höhe nachjustiert und dabei wohl aus Versehen an ein paar Wänden rumgezogen. Das hatte Monate gedauert bis ich herausgefunden habe warum diese Wände, trotz richtiger (Komponenten-)Einstellungen immer knapp in der Höhe abwichen und dagegen einen manuellen Offset gebraucht haben. Ich habe nie ansteigende oder Wände mit manuellen Höhenspitzen, daher kannte ich die Funktion um diese zu löschen gar nicht. Heute, wenn sich Wand irgendwie komisch verhält, führe ich als erstes "delete Wall Peaks" aus Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden