Zum Inhalt springen

Wandhöhe gemessen und Einstellung passen nicht zusammen


FORMWAENDE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in meinem Modell die Ebenenwandhöhe meiner Ebene von 3000mm auf 3330mm verändert. Die Wände sind so eingestellt, dass sie als Oberkante die Ebenenwandhöhe annehmen. Tun sie leider aber nicht...

 

1426927412_OberkanteEbenenwandhhe3330mm.thumb.JPG.7f55e8d79d0ee1af7a466607fad94447.JPG

 

Die Wand bleibt bei knapp 3m. Wenn ich jetzt die Oberkante und Unterkante auf Ebenenbasishöhe umstelle (um zu gucken woran es liegen könnte), passiert das hier:

513474906_OberkanteEbenenbasishhe.JPG.f47a9889e693e5decfb5c641f188302b.JPG

 

Neustart hat nichts geändert. Das betrifft auch alle Fassadenelemente etc. im ganzen Modell.

Was hab ich übersehen?

 

Liebe Grüße

Jasmin

 

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Komisch,

ich sehe dass der Wand kein Wandstil zugewiesen wurde.

Sonst hätte ich getippt dass die Wandschale selbst eine eigene Höhenzuweisung hat.

Also von daher sollte die Wand ihre Höhe auf die neue Wandhöhe der Ebene anpassen.

 

Der Wandober- und -Unterkante die selbe Ebenenhöhe zuweisen geht natürlich nicht.

Dann ist die Höhe Null und es bliebe eine 2D Wand übrig.

 

Wenn es wirklich nicht an den Einstellungen liegen kann,

würde ich VW und den Rechner neu starten und noch mal versuchen.

 

Was sonst noch sein kann wenn Wände keine plausible Höhe annehmen ist

dass die Ober- oder Unterkante manuell verändert, also mal an den Modifikationspunkten

gezogen wurde.

Aber dann stimmt zwar die absolute Höhe dort nicht, bei Veränderung der z.B. Ebenenhöhen

würde die Wand weiterhin mitgehen, nur eben mit dem unerwünschten Abstand.

Das kann man, bei mir in der US Version, unter AEC/"Delete Wall Peaks" wieder neutralisieren.

(Menü : Architektur : "Wandmodifikationen entfernen" o.Ä. ?)

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Menü ARCHITEKTUR Befehl WÄNDE ZURÜCKSETZEN

Dann passt es!

(sollte nicht nötig sein, aber wer steckt da schon immer drin ?

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.5 (Update 5)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das hat es gelöst.

 

Ich finde die Übersetzung von zoom wesentlich schlüssiger als "Wände zurücksetzen". Das wäre jetzt kein Button den ich mal eben leichtfertig drücke. Wandmodifikation entfernen trifft es ja eher auf den Punkt. Vielleicht kann man das auch mal irgendwo einstreuen?

 

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 4.3.2020 um 16:30 schrieb FORMWAENDE:

Wände zurücksetzen"

 

 

Also falls das in VW DACH das ist, was in meinem VW US = delete Wall Peaks ist,

ist das bei Wänden die offensichtlich oben oder unten keinen Höhensprünge haben

schon richtig.

 

Ich hab mal in der Seitenansicht Tiefenkörper in der Höhe nachjustiert und dabei

wohl aus Versehen an ein paar Wänden rumgezogen.

Das hatte Monate gedauert bis ich herausgefunden habe warum diese Wände,

trotz richtiger (Komponenten-)Einstellungen immer knapp in der Höhe abwichen

und dagegen einen manuellen Offset gebraucht haben.

Ich habe nie ansteigende oder Wände mit manuellen Höhenspitzen, daher kannte

ich die Funktion um diese zu löschen gar nicht.

 

Heute, wenn sich Wand irgendwie komisch verhält, führe ich als erstes

"delete Wall Peaks" aus :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...