Zum Inhalt springen

UK von Dämm-Wandschalen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie steuert ihr die UK von Dämm-Wandschalen?

Ich habe ein Tutorial von CW gesehen,

in welchem abgeraten wird, diese "gemäss Geschoss" handzuhaben...

 

MiD

Wand UK Dämmschale.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Dämmung jeweils von UK-Rohe Decke bis UK-Rohe Decke darüber machen. Weil raumhohe Fenster in der Regel die Schwelle aussen Tiefer haben als die fertige Decke. So kannst du sicherstellen, dass die Wandöffnung nicht auch noch in die Wand darunter ragen müsste.

 

Ich würde die aber die Dämmung an eine separate Referenzhöhe knüpfen. In den meisten Geschossen liegt die dann auf gleicher Höhe mit UK-Roh. Du hast aber so die Möglichkeit in einzelnen Geschossen die Höhe der Dämmung anzupassen. Z. B. in der Ebene des Daches für ein Flachdach auf +0.025 oder +0.120. Oder im EG auf -1.00 für die Perimeterdämmung.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

^ So mach ich's auch.

 

Bei normalen Geschossen.

Und für Frostschürzen und Fundamentwände mach ich dann ein eigenes Geschoss

und schiebe mir die Referenzhöhen zurecht. Damit kann ich soweit wie möglich die

normalen Wandstile verwenden.

Z.B. setze ich dann UK Decke und OK Decke auf die gleiche Höhe wenn es dort

mal aus der Reihe bündig sein soll o.Ä.

 

vor 47 Minuten schrieb herbieherb:

Weil raumhohe Fenster in der Regel die Schwelle aussen Tiefer haben als die fertige Decke.

 

Entweder so,

oder man hat Rolladenkästen die weiter hoch ins nächste Geschoss ragen.

Also je nach Projekt.

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...