Zum Inhalt springen

Dateityp "20-Datei" kann nicht geöffnet werden


Nelly Dau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich ein riesen Problem. Ich habe vor etwa einem Monat an einer wichtigen Datei gearbeitet und diese dann irgendwann in einen anderen Ordner geschoben. Jetzt hätte ich sie wieder gebraucht und konnte nur alte Versionen im Ordner wiederfinden. Da ist mir eingefallen, dass ich ich in den Programmeinstellungen immer einstelle, dass alle 10 min Backups erstellt werden sollen. Allerdings, siehe Bild, habe ich von der besagten Datei nur den Dateitypen "20-Datei" in den Backups gefunden und diese lässt sich nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen? Anhand der Dateigröße kann man klar erkennen, das die Datei auf jeden Fall nicht leer ist. 

Leider ist es nicht das erste mal, dass dies bei meiner Version (2018) vorkommt. Letztes Mal war es so, dass VWX sich plötzlich geschlossen hat und ebenfalls wieder so ein Dateityp in den Backups war.

Danke für jeden Rat!

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von Nelly Dau
Link zu diesem Kommentar

Schwer zu sagen was das ist. Von Vectorworks selbst ist die eher nicht. Hast du irgend eine Backup-Software installiert? Versuch mal die Datei mit einem Texteditor zu öffnen die ersten Zeilen geben manchmal Hinweise auf das Programm, das die Datei erstellt hat.

 

Den Pfad für die Backups von Vectorworks findest du in den Programmeinstellungen unter Sichern. Sie haben die Endung vwx, vwxp, vwxw und swap. Die ersten drei kann man ganz normal öffnen. Die swap Datei ist nicht immer vollständig und kann mit .vwx bzw. vwxw etc. umbenannt werden und kann dann auch ganz normal in Vectorworks geöffnet werden.

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Der Dateiname passt zu dem Schema (<Dateiname>-Backup-<Jahr><Monat><Tag><Uhrzeit>.vwx) das Vectorworks für Backupdateien verwendet. Nur wo kommt die "20" her? Wenn du die Datei zur Verfügung stellst, kann man mal reinschauen ob etwas zu retten ist oder nicht. 

Bearbeitet von Oliver Daus

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@herbieherbich habe schon versucht es in einem Texteditor zu öffnen, aber das funktioniert nicht. Auch eine Backup-Software habe ich ausprobiert, allerdings war der Dateityp 20 nicht bei der kostenlosen Software dabei. Ich hätte glaube ich einen Beitrag von 17,99 zahlen müssen, deswegen dachte ich, dass ich erstmal hier mein Glück probiere.

Aber danke!

Link zu diesem Kommentar

@Oliver Dausich habe sie mal angehängt. Es wäre wirklich super, wenn es wieder brauchbar wäre für meine 2018er Version. Ansonsten würde super viel Arbeit verloren gehen und ich könnte mich wieder drei Tage an die Neuerarbeitung machen. Vielen Dank so schon mal für die Hilfe.

 

Bearbeitet von Nelly Dau
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...