Zum Inhalt springen

Holzfassade


adnil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin eigentlich schon fast fertig mit dem Haus nur hat sich jetzt die Fassade verändert, das heißt ich hab die ganz normale Fassade mit Füllung Holz Schalung genommen und ich bin auch zufrieden mit allem nur müssen die Bretter unterschiedlich Hoch sein d.h. 10cm 15cm 20cm. Wie kann ich das machen das ich sowas mache, oder besser gesagt geht sowas überhaupt? Oder muss ich alles einzelnd zeichnen? 

Link zu diesem Kommentar

Die einfachste Variante, wäre einfach eine entsprechende Textur zu benutzen. Die könntest du noch mit einer Oberflächenschraffur kombinieren, damit das dann in der Fassade auch mit Vektorlinien angezeigt wird.

 

Wenn du dann die Bretter auch im Schnitt angezeigt haben willst, könntest du die Klasse zum Beispiel ausschalten und die Bretter von Hand ergänzen.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Symbol mit Wandöffnung in die Aussenwände einzusetzen. Im Symbol gehst du in den Bereich Wandöffnung und zeichnest da die Fugen als Vollkörper. Die werden dann aus der Wand ausgeschnitten. Für die Hinterlüftung verwendest du eine transparente Textur oder du schaltest die Klasse der Hinterlüftung einfach ganz aus.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Symbol mit Wandöffnung in die Aussenwände einzusetzen. Im Symbol gehst du in den Bereich Wandöffnung und zeichnest da die Fugen als Vollkörper. Die werden dann aus der Wand ausgeschnitten.

Kann man die Wandöffnungen "nur" auf eine Schale wegschneiden?? ? oder habe ich es falsch verstanden?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb arquitextonica:

Kann man die Wandöffnungen "nur" auf eine Schale wegschneiden??

Du kannst das Symbol in Wand nicht einer Schale separat zuordnen, du kannst aber sehr wohl die Position der Elemente im Symbol selbst entsprechend an die richtige Stelle (Schalenposition) verschieben.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...