Zum Inhalt springen

Vorlagendatei


melanies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Frage, in wie fern viele Klassen oder eben viele Konstruktions- /Layoutebenen die Größe meiner Datei auf dem Server bestimmen.

Bisher arbeiten wir mit vielen Klassen und alle Zeichnungen (Grundriss und dazugehörige Schnitte und Details) sind in einer Konstruktionsebene.

Bsp. Konstruktionsebene UG enthält Grundriss, Schnitte und Details, Konstruktionsebene EG enthält Grundriss, Schnitte und Details

Dafür haben wir aber Unmengen an Klassen, welches ich persönlich sehr verwirrend finde und mich jedes mal auf's neue Frage, welche Klasse für mich nun relevant ist oder welche ich ausschalten kann.

 

Würde es sich negativ auf die Größe der VW-Datei oder an der Leistung auswirken, wenn man Grundrisse, Schnitte, Details auf eigenen Konstruktionsebenen zeichnet und die Anzahl der Klassen minimiert?

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt und freue mich auf Eure Hilfe

 

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich haben Klassen keinen merkbaren Einfluss auf die Dateigrösse. Die wird vor Allem durch Rasterbilddaten bestimmt (Bilder, Texturen, gerenderte OpenGL/Renderworks-Ansichtsbereiche etc.).

 

Vectorworks kommt mit vielen hundert Klassen gut zurecht. Ein Performanceproblem ergibt sich dadurch in der Regel nicht. Für den Zeichner ist es jedoch sicher angenehmer, wenn die Klassenstruktur möglichst logisch und einfach ist.

 

Für einen reinen 2D-Workflow, wie du ihn beschreibst, würd ich einfach für jedes Material eine Klasse anlegen z.B. 50-Holz, 50-Beton usw.

Zeichnungen wie Grundriss, Schnitt etc. würde ich via Ebenen trennen und mir da sicher nicht zusätzliche Klassen antun.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Falls Ihr Klassen nutzt die nur beim Schnitt zur Anwendung kommen und andere nur beim Grundriss kann das Filter System mit den Tags in der Klassen-/Ebenenverwaltung genutzt werden. Damit lassen sich dann beispielsweise ganz einfach ganze nicht gebrauchte Gruppen ein- und ausblenden.

 

Als Beispiel mit Ebenen, das ganze gibts aber auch mit Klassen.

1829246616_OrganisationEbenenKlassenFilter.thumb.png.45df8c02984abb01e9c91a2cae41a988.png

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...