Zum Inhalt springen

"Raumgröße automatisch" stellt sich nach Raumaktualisieren auf "Manuell" um


petitbonum

Empfohlene Beiträge

Hallo Raumwerkzeugnutzer*innen

hat hier schon jemand Erfahrung mit der Flächeneinstellung "Raumgröße Automatisch" im Raumwerkzeug?

Bei mir werden nicht alle Räume automatisch erkannt. Man kann dies dann mit dem Methode "Umgrenzung definieren" in der Infopalette nachträglich reparieren, in dem man die umgrenzenden Wände einzeln auswählt (kurze Raumabgrenzungen sind dabei leider nicht auswählbar da VW immer den Raum und nicht die dahinterliegende Raumabgrenzung aktiviert, hier muß die Raumabgrenzung ins Leere verlängert werden um sie überhaupt auswählen zu können!). Nachdem ich nun einen Datenbankabgleich mit der Raumdatenbank gemacht habe um Deckenmaterialien aus eine Exceltabelle einzufügen, muß ich, um diese Daten in der Infopalette und den Raumstempeln sehen zu können, die Räume aktualisieren. Nun werden aber wieder die vorher händisch korrigierten raumbegrenzenden Wände nicht mehr erkannt und die Räume stehen wieder auf "Manuell" und teilweise mir 0m² Fläche. Bei etwa 80 von 300  zu ändernden Räumen ist das sehr nervig, vorallem da ich dann ja nachträglich keinen Datenabgleich mehr machen darf, dieser sollte aber nach der Sanierung von einzelnen Räumen eben mit dem Datenabgleich angepasst werden. Danach darf ich dann wieder bei 80 Räume die umgrenzende Wände einzeln auswählen???? das kann ja eigentlich nicht so gedacht sein.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Sind die Wände mit dem Typ "Raumabgrenzung" mit den "normalen" Wänden verbunden? Ich würde also wie folgt vorgehen:

1. Wände verbinden

2. Raumfläche mit den Wänden verbinden

 

Die Funktion "Raumfläche aktualisieren" kann dazu auch eingesetzt werden. 

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

leider nicht! bei einigen Räumen stellt sich Raumgröße automatisch beim Aktualisieren der Räume wieder auf Manuell um auch wenn ich alle Wände vorher mit dem Wändeverbindentool miteinander verbunden habe. Zudem verschwindet dann beim Aktualisieren des Raumes die Definiton für den Deckenbelag was natürlich garnicht sein darf. Das Phänomen tritt auch in einer neuen Datei auf in die ich einen Geschossebene hineinreferenziert habe und dann die Referenz gelöscht habe.

ich werde diese Datei mal an den Helpdesk schicken.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen! Ich habe auch das Problem, dass ich Räume ständig nachträglich umstellen, ohne dass ich etwas ändere. Es reicht schon, dass ich im Wandstil eine Schraffurfarbe einer Schicht ändere, schon stehen willkürlich einige Raumstempel auf manuell oder verschwinden gar. Sehr lästig in großen Dateien, ich muss mindestens 2 mal pro Woche alle Flächen einzeln anklicken und prüfen ob noch alles in Ordnung ist. Und: Ja, die Wände sind verbunden, aber oft zerreißen Verbindungen durch Änderungen im Stil (auch wenn die Stärken gleich bleiben) und nicht immer sieht man das im Plan auf den ersten Blick... 
Sehr zeitaufwändig und lästig.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Um zumindest die Suche nach Räumen mit fehlenden Wandverbindungen erträglicher zu machen könnte eine Tabelle verwendet werden.

 

Wandverbindungen.vwx

 

Per Rechtsklick auf die Zeile mit dem gewünschten Raum kann der Raum aktiviert werden.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel

ohne die Tabellen hätte ich es wahrscheinlich garnicht gemerkt, aber 80 von 300 Räumen nachträglich durch einzelnes anklicken aller, die einzelnen Räume umschließenden Wände, wieder umzustellen ist leider sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend. Das wiegt in meinen Augen die Vorteile der Raumfunktion nicht auf! Vor allem da mit der Datei im Rahmen der Gebäudebewirtschaftung zukünftig noch weiter gearbeitet werden soll.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe auf Grund eurer Rückmeldungen ziemlich viele Tests gemacht und beim Hersteller sind zu diesem Thema drei Fälle offen:

 

Fall 1 betrifft runde Wände

-> Fehler ist im kommenden Service Pack 3 behoben

Fall 2 hat mit manuellen Abzugsflächen zu tun

-> Dieser ist noch in Bearbeitung.

Fall 3 muss ich noch genauer anschauen.

-> Diese ist aber auch noch in Bearbeitung

 

Gruss, Marc 

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Marc + User,

 

ist das Problem den inzwischen behoben? Bei mir scheint dies leider nicht der Fall - beim Aktualisieren verändern sich Räume mit falschen Flächenangaben !!!

Wird nicht aktualisiert fehlt die Fensterfläche?????

 

Können Räume von Geschoss zu Geschoss mit kopiert (Duplizieren auf Ebene) werden oder muss neu angelegt werden

Mache ich mit "Ähnliches Objekt anlegen" , es muss sonst jedes Mal wieder alles (Bo-,Wand, De-Beläge, Geschoss, Whg.Nr...) neu eingeben werden

Bitte eiligen um Rat, danke

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...