Zum Inhalt springen

Open-GL als Standard für 3D


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit fällt seit kurzem auf, dass ich beim Wechsel in eine 3D-Darstellung immer das Drahtmodell angezeigt bekomme, obwohl in den Einstellungen unter "3D" Open-GL festgelegt ist.

Wenn ich dann manuell auf Open-GL umstelle bekomme ich auch "pen-GL. Wenn ich dann wieder auf 2D-Plan wechsle und wieder zu 3D zurück, ist wieder das Drahtmodell. Gleiches für die Perspektive: Eingestellt ist "Perspektive mittel“, dargestellt wird erst mal "Orthogonal". Manuell kann ich es wieder anpassen.

 

  • VW2019 ist auf dem aktuellsten Stand
  • OS 10.14 Mojave ist auch aktuell
  • alles ist nahe am Nullpunkt
  • die Wände und 3D-Objekte haben alle Füllungen und Materialien
  • Benutzerordner wurde neu angelegt, hat nichts gebracht
  • über den Update-Manager wurde VW repariert, hat nichts gebracht

 

Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem und kann mir helfen?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hmm, sehr seltsam:

  • in einer neuen Datei trat das Problem nicht auf.
  • als ich in dieser neuen Datei Geschosse angelegt habe war es auf einmal wieder so
  • in einer zweiten (und dritten und vierten) neunen Datei war es dann auch nach Anlegen der Geschosse in Ordnung und ohne Problem zwischen 2D und 3D zu wechseln...

Ich verstehe es nicht aber es klappt wieder alles...

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum,

 

in der "Problemdatei" hat der Wechsel der Anzeigeneinstellungen keinen Effekt gehabt.

 

Habe gemerkt, dass in der Datei wohl mehr nicht in Ordnung ist:

In einem "Auto-Hybrid-Objekt" verspringt mir der 3D-Inhalt in z-Höhe nach oben, sobald ich den Inhalt des des Objekts bearbeiten möchte.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Komisch dass eine Datei solche Auswirkungen haben kann.

Aber mal alles zum testen in einen leere Datei zu kopieren lohnt sich sicher.

Und ggf. das Halbe/Halbe löschen um zu schauen ob es irgend ein kaputtes

Element gibt. Z.B. das Autohybridobjekt.

 

Ansonsten kommt mir das eher so vor als ob man einfach mal VW und ggf. das

ganze Betriebsystem mal neu starten sollte.

Oder dass was in den VW Nutzereinstellungen kaputt gegangen wäre.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...