Zum Inhalt springen

3D-Schnitt aus Ansicht als 2D-Zeichnung exportieren


josching

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein aus einem 3D Modell einer Außentreppe eine Ansicht als 2D Zeichnung erstellen, um sie in eine andere 2D Ansichts-Zeichnung zu kopieren. Ich habe mich damit beholfen, mit DWG-Export eine DWG-Datei zu exportieren und diese wieder in VW zu importieren. Gibt es hierfür eine bessere VW-interne Lösung? Dieses Problem stellt sich häufiger, wenn ein 3D oder BIM Modell als 2D Zeichnung weiter bearbeitet werden soll, zum Beispiel als Detail. Oder In diesem Fall umgekehrt ein 3D-Detail als 2D-Zeichnung in eine Gesamt-Ansicht.

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das ist ja erst mal super simpel.

Es klappt bei meiner Treppenansicht mit einfachen 3D Elementen auch ziemlich gut. Daß die Beschriftung fehlt, ist ja kein Problem.

image.thumb.png.a98a720bbc99b737a3c410ed845c2a78.png

 

Ich habe es aber dann auch bei einer anderen Datei mit Wänden und sonstigen BIM Elementen versucht und da ist das Ergebnis leider nicht so gut. Hier war das Resultat mit einer DWG Zwischendatei viel besser.

image.png.6ccf6fcd6115e4c3d4452cf4cc95494a.png

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das sind über den Schnitt gezeichete 2D-Polygone. Der Schnitt liegt auf einer K-Ebene und dort habe ich Details 2D ergänzt. In der Zwischenzeit (Sorry, habe erst jetzt wieder hier geschaut) komme ich mit ein bißchen Nachbearbeitung ganz gut mit der Auflösung mittels Änderungs-Werkzeug zurecht. Die Attribute kommen ja doch ein bißchen durcheinander.

 

Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...