Zum Inhalt springen

Datenbank mit Wandstil in Vorgabedatei Verknüpfen


hmarchitekten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Suche war leider nicht erfolgreich, daher nochmal eine grundlegende Frage zur Verknüpfung meiner Datenbank mit einem Bauteil.

 

Ich habe eine Datenbank erstellt und möchte diese gerne für bestimmte Bauteile festlegen.

Über den IFC Datenmanager sind z.B wände bereits mit der Datenbank verknüpft. Auch das zuordnen von zb. pset_WallCommon - Firerating mit dem entsprechenden Feld in meiner Datenbank hat funktioniert.

Allerdings lassen sich die Informationen für die Wand erst anlegen, wenn ich die Wand gebaut habe und dann nochmal händisch mit der Datenbank verknüpfe.

Kann man das nicht irgendwie schon vorab lösen?

 

Ziel ist es, dass jede voreingestellte Wand z.B über in dem Daten-Reiter die Feuerwiderstandsklasse als PopUp bearbeiten können.

 

Viele Grüße

 

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 17.12.22.png

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 17.37.53.png

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 17.39.14.png

Bearbeitet von hmarchitekten
  • Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ah, das hatte ich auch schon versucht, gibt's hier glaub ich auch ein Thema von mir. In VW2019 gehts nicht. Der Workaround geht mit "ähnliches Aktivieren" alle Wände im Modell aktivieren und dann auf einmal die Datenbank an alle dranhängen. Bei neu ergänzten Wänden wiederholen.

 

In der 2020er Version müsste das glaub ich mit dem Datenmanager gehen, wenn ich @Andy Hängärtner bei seinem Workshop dazu richtig verstanden habe. Ich weiß allerdings nicht, ob die Aufzeichnung des Workshops dazu schon im Service-Select zu finden ist.

 

Ich hatte bisher leider noch keine Zeit die Sache in der 2020 zu testen...

 

Gruß,

Burkard

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...