Zum Inhalt springen

Geländemodell aus DWG


Intuos

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine DWG-Datei erhalten mit Grudstücksgrenzen etc. in dieser Datei sind auch Höhenkoten angegeben. Die Textblöcke liegen auf 0 aber haben Verweislinien die in der Ansicht in die Höhe gezogen sind (2) entsprechend der Länge welche die Höhenkote angibt. (3 Die Linie ist 447,88 Lang und gehört zu der höhenkote.)

Kann ich anhand hiervon ein Geländemodell erstellen oder ist das etwas umständlicher?

 

Dachte evtl. daran das man von den Linien irgendwie die Punkte extrahieren kann und dann die Punkte in 3D punkte umwandeln und somit das Geländemodell erstellt.

 

1.png

2.png

3.png

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Hi Herbieherb,

 

leider muss ich alle Fragen mit Nein beantworten :(

Vectorworks2019_xxxZ5LPJir.png.7f5eb56f83056a91903be6916a7d8547.png

Vectorworks2019_OmY9ReiieK.png.ec3b17b8ecd4a7110ead9bfc88c9b484.png

Bearbeitet von Intuos

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Viel einfacher als Marionette:

  • alle 3D-Linien nehmen
  • Anfangs- und Endpunktkoordinaten holen
  • An diesen Punkten 3D-Loci setzen

Hier das File mit der Marionette:

HöhenpunkteSetzen.vwx

Danach musst du nur noch die Punkte bei Höhe 0 löschen.

 

Mach das ganze aber in einem ansonsten leeren File, die Marionette setzt sonst bei wirklich jedem 3D-Polygon die 3D-Punkte dazu!

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb irgendwie nimmt das Marionetten Script nicht alle linien. Obwohl es kein unterschied gibt zwischen den einzelnen. Wüsstest du woran das liegen könnte?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Es nimmt alle 3D-Polygone. Es setzt dann bei Punkt1 und Punkt2 einen Hilfspunkt. Wenn ein 3D-Polygon mehr als zwei Punkte hat, werden die zusätzlichen Punkte ignoriert.

 

Schau mal ob die Objekte, die ignoriert werden tatsächlich 3D-Polygone sind und nicht irgendwas ähnliches (z.B. NURBS-Linie / im Raum liegende 2D-Linie/2D-Polygon o.ä.). Kontrollier auch, wieviele Punkte die Polygone haben. Stell sonst einen Beispieldatensatz rein, dann kann ich mir das anschauen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ah ok. Weil er nimmt dann die 3D polygone die quasi die höhenpunkte verbinen. Wenn zwischen den HP keine gibt erstellt er die natürlich nicht. Mhh das ist ein wenig doof weil die fehlende Punkte einfach so verbinden scheint mir eher unmöglich.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich seh das Problem, das ist natürlich sch* so. Sind die Texte irgendwie noch mit den Punkten Gruppiert, so dass man die automatisch separieren kann? Sonst musst du die von Hand raussortieren. Mit dieser Marionette kannst du dann aus den Texten die Punkte generieren. (Eventuell musst du die noch zur richtigen xy-Position hinverschieben, aber wenn du Glück hast, haben alle denselben offset).

HöhenpunkteSetzenText.vwx

Sonst eben vom Vermesser die Punktliste verlangen.

 

Wären eigentlich die kleinen Kreise auch auf der richtigen Z-Höhe?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb herbieherb:

Sind die Texte irgendwie noch mit den Punkten Gruppiert, so dass man die automatisch separieren kann

Leider nein.

 Die Texte haben zwar eine Z Höhe aber nicht passend zu der Höhe welche sie anzeigen.

vor 14 Stunden schrieb herbieherb:

Wären eigentlich die kleinen Kreise auch auf der richtigen Z-Höhe?

Leider auch nicht :D

 

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Vermesser mal anhauen. Schade hätte es gerne so gelöst.

Danke nochmal Herbie :)

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...