Intuos Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Hallo alle zusammen, ich habe eine DWG-Datei erhalten mit Grudstücksgrenzen etc. in dieser Datei sind auch Höhenkoten angegeben. Die Textblöcke liegen auf 0 aber haben Verweislinien die in der Ansicht in die Höhe gezogen sind (2) entsprechend der Länge welche die Höhenkote angibt. (3 Die Linie ist 447,88 Lang und gehört zu der höhenkote.) Kann ich anhand hiervon ein Geländemodell erstellen oder ist das etwas umständlicher? Dachte evtl. daran das man von den Linien irgendwie die Punkte extrahieren kann und dann die Punkte in 3D punkte umwandeln und somit das Geländemodell erstellt. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Es gibt da eventuell eine Möglichkeit. Sind die Texte immer rechts unten von den Punkten? Ist der Winkel immer gleich? Haben die Linien im Grundriss alle die gleiche Länge? Bzw. hat der Text immer den gleichen Abstand von den Punkten? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi Herbieherb, leider muss ich alle Fragen mit Nein beantworten Bearbeitet 23. Oktober 2019 von Intuos Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Du könntest ein Marionette Skript erstellen, das die Länge der Linien ausliest, am Anfangspunkt einer Linie einen 3D Punkt erstellt, und anschliessend den 3D Punkt um die Linienlänge auf der z-Achse verschiebt. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Sind die Punkte vielleicht atributierte Blöcke? Hängt die Höhe eventuell als Textinformation dran? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) Viel einfacher als Marionette: alle 3D-Linien nehmen Anfangs- und Endpunktkoordinaten holen An diesen Punkten 3D-Loci setzen Hier das File mit der Marionette: HöhenpunkteSetzen.vwx Danach musst du nur noch die Punkte bei Höhe 0 löschen. Mach das ganze aber in einem ansonsten leeren File, die Marionette setzt sonst bei wirklich jedem 3D-Polygon die 3D-Punkte dazu! Bearbeitet 23. Oktober 2019 von herbieherb 1 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Herbie, ein weiteres mal. Richtig nice Danke dir Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 @herbieherb irgendwie nimmt das Marionetten Script nicht alle linien. Obwohl es kein unterschied gibt zwischen den einzelnen. Wüsstest du woran das liegen könnte? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Es nimmt alle 3D-Polygone. Es setzt dann bei Punkt1 und Punkt2 einen Hilfspunkt. Wenn ein 3D-Polygon mehr als zwei Punkte hat, werden die zusätzlichen Punkte ignoriert. Schau mal ob die Objekte, die ignoriert werden tatsächlich 3D-Polygone sind und nicht irgendwas ähnliches (z.B. NURBS-Linie / im Raum liegende 2D-Linie/2D-Polygon o.ä.). Kontrollier auch, wieviele Punkte die Polygone haben. Stell sonst einen Beispieldatensatz rein, dann kann ich mir das anschauen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ah ok. Weil er nimmt dann die 3D polygone die quasi die höhenpunkte verbinen. Wenn zwischen den HP keine gibt erstellt er die natürlich nicht. Mhh das ist ein wenig doof weil die fehlende Punkte einfach so verbinden scheint mir eher unmöglich. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ok, ich seh das Problem, das ist natürlich sch* so. Sind die Texte irgendwie noch mit den Punkten Gruppiert, so dass man die automatisch separieren kann? Sonst musst du die von Hand raussortieren. Mit dieser Marionette kannst du dann aus den Texten die Punkte generieren. (Eventuell musst du die noch zur richtigen xy-Position hinverschieben, aber wenn du Glück hast, haben alle denselben offset). HöhenpunkteSetzenText.vwx Sonst eben vom Vermesser die Punktliste verlangen. Wären eigentlich die kleinen Kreise auch auf der richtigen Z-Höhe? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 14 Stunden schrieb herbieherb: Sind die Texte irgendwie noch mit den Punkten Gruppiert, so dass man die automatisch separieren kann Leider nein. Die Texte haben zwar eine Z Höhe aber nicht passend zu der Höhe welche sie anzeigen. vor 14 Stunden schrieb herbieherb: Wären eigentlich die kleinen Kreise auch auf der richtigen Z-Höhe? Leider auch nicht Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Vermesser mal anhauen. Schade hätte es gerne so gelöst. Danke nochmal Herbie Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Frag nach einer Liste aus x, y, und z Werten. Die lassen sich ganz einfach einlesen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden