Zum Inhalt springen

Manche Schraffuren am Layout plötzlich "verblasst"


ch91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In einer Datei habe ich plötzlich folgendes Problem:

Manche Schraffuren (soweit ich das erkennen kann alle, die nicht genau mit 0,00° am Layout liegen) werden am Layout plötzlich blass/transparent dargestellt. Unabhängig davon, auf welcher Klasse, Ebene oder auf welchem Layout sie liegen. Wenn ich die Elemente in eine neue Datei kopiere, wird alles normal dargestellt und bis gestern wurde auch in der ursprünglichen Datei alles korrekt dargestellt.

hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke :-)

vwx_schraffuren.JPG

Link zu diesem Kommentar

Nullpunkt

Am internen VW-Nullpunkt oder am Benutzernullpunkt? Am besten prüfst du es indem du den Befehl Extras>Nullpunkte>Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben ausführst.

Nun gibt es verschiede Fälle.

1. Das weiteste Objekt liegt sehr weit entfernt. Nach dem Verschieben kommt es aber nahe an den Nullpunkt. > Befehl ausführen
2. Das weiteste Objekt liegt sehr weit entfernt. Nach dem Verschieben kommt es aber nicht nahe an den Nullpunkt. > Irgendwo liegt ein Objekt im Nirwana, welches du wahrscheinlich gar nicht brauchst. Du findest es am leichsten indem du alle Klassen und Konstruktionsebenen einblendest, alles aktivierst, nur die Objekte nahe an deiner Zeichnung deaktivierst und anschliessend auf Zoom auf Objekte klickst.

3. Das weiteste Objekt liegt nahe am Nullpunkt > Deine Zeichnung liegt nahe am Nullpunkt und diese Ursache kann abgehackt werden.

 

2D-Oben

Schaust du beim abgedrehten Bereich aus einer 3D-Ansicht auf einen 2D-Plan?

 

Ansichtsbreich

Handelt es sich um den selben Ansichtsbereicht, den du einfach duplizierst und dann abdrehst? Ansonsten könnte es auch an den Einstellungen vom Ansichtsbereich liegen, auch wenn ich keine Ahnung habe wie so etwas funktionieren sollte.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!!

 

Nullpunkt

Es lag zwar ein Objekt weit entfernt vom internen Nullpunkt; am Darstellungsproblem hat das allerdings nichts geändert! Benutzerursprünge sind keine gesetzt.

 

2D-Plan - ja, ist richtig eingestellt, 2D-Ansicht eines 2D-Plans.

 

Ansichtsbereich

nein, das Problem tritt in sämtlichen Ansichtsbereichen und auf allen Layouts gleichermaßen auf...

 

LG Clara

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das Problem liegt ziemlich sicher an deinen Grundeinstellungen in der Attributpalette. Mach bitte einmal folgendes:

 

1. Alles deaktivieren

2. Nun die Attributpalette anschauen. Dort ist vermutlich eine Transparenz eingestellt.

3. Die Transparenz bitte wegnehmen

4. Ansichtsbereiche aktualisieren

 

Wie gesagt, ich denke, dass die Ansichtsbereiche und/oder Schnitte die Transparenz der Grundeinstellung übernehmen. Ist aber nur ne Vermutung.

 

Gruss

Andy 

  • Like 2

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...