Zum Inhalt springen

2D Komponenten für Hybride Objekte


hmarchitekten

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Zusammen mit VW19 wurde ja die Möglichkeit vorgestellt für Objekte 2D Darstellungen anzulegen.  ( Youtube: 2D Komponenten für Hybride Objekte )

 

Ich hatte nun gehofft damit unsere Vorgabebibliothek z.B für Sanitärobjekte etwas übersichtlicher zu machen.

Allerdings finde ich irgendwie nicht den richtigen Weg die 2D Komponenten anzulegen.

 

dazu einige Fragen: 

- Kopiere ich meine 2D Darstellung einfach in die Ansichten eines 3D Objekts? das führt bei mir noch zu Darstellungsfehlern und außerdem ist das "rechenintensive" Objekt dann ja noch im Hintergrund.

- Meine Idee war ein simples Symbol, wie wir diese in 2D bereits haben, um die entsprechenden Ansichten zu erweitern. Welche Ansicht dargestellt wird, ergibt sich automatisch über die Position auf der Konstruktionsebene, richtig? Eine Einstellung welche Ansicht ich sehen möchte wenn ich das Symbol einfüge gibt es nicht oder?

- Gibt es solche Objekte bereits in der Bibliothek, die man gegebenenfalls bearbeiten kann?

 

Vielleicht verstehe ich die Herangehensweise an die 2D Komponenten auch komplett falsch und es ist für die Ausführungsplanung sinnvoller die 2D Symbole in die Ansichtsbereiche zu zeichnen. ?

 

Auf jeden fall wäre ich für eine kurze Hilfestellung Dankbar

 

Bearbeitet von hmarchitekten

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kannst du im Bearbeitungsmodus des Symbols in der Extrapalette Darstellung bearbeiten unter Bearbeiten auswählen, welche Ansicht du bearbeiten möchtest.

image.png.9ca2dc1233d31bdeddfc643ffa60bc05.png

 

Die Objekte, die in einer bestimmten Ansicht definiert werden, sind im Normalfall auch nur dort sichtbar. Das heisst, die Darstellung Oben wird nur angezeigt, wenn du dich im 2D-Plan befindest. Die Darstellung 3D wird nur bei 3D-Ansichten gezeigt (auch wenn du genau von oben auf deine Objekte schaust) Die Darstellungen links, recht, vorne usw. werden nur in Ansichtsbereichen und Schnitten dargestellt, wenn orthogonal auf das Objekt geschaut wird. Ansonsten wird die Ansicht aus den 3D Objekten generiert. Dies bedeutet, dass je nach Ansicht eine andere Darstellung des Symbols angezeigt wird.

 

Leider habe ich auf die schnelle kein Symbol gefunden, bei dem die Darstellungen alle definiert sind. Bei den VW-Sanitärsymbolen ist oftmals "nur" die Darstellung Oben und 3D definiert.

Das angehängte Dokument ist leider nur auf der Studentenversion öffenbar, enthält aber ein Symbol, in welchem auch die vier Ansichten definiert sind. Vieleicht hast du ja eine Möglichkeit es zu öffnen.

Symbol.vwx

 

Die Darstellungen sind übrigen komplett unabhängig voneinander. Das heisst, je nachdem kann es seind, dass die 2D-Darstellung und das 3D-Objekt nicht am selbem Ort liegen. Dies hat den unschönen Nebeneffekt, dass das Symbol bei einem Wechsel der Ansichten in der Position springt. Hatten wir alles auch schon mal. ?

 

PS:

In VW19 wurde zudem eine Option hinzugefügt, die es ermöglicht, je nach Massstab unterschiedliche Objekte des Symbols zu sehen. Das Rechteck unten ist nur sichtbar, wenn der Detailierungsgrad Mittel oder Hoch gewählt wurde. Bei mir in derBeispieldatei ist es das graue Rechteck im Grundriss. Es wird ausgeblendet, wenn der Massstab 1:100 oder grösser ist.

 

Auch hier gilt, das unabhängige Ansichten je Detailierungsgrad erstellt werden können. Der Übersichtlichkeit halber ist es möglich, in der obrigen Palette unter Detailierungsgrad nur die Objekte anzuzeigen, die auch im gewählten Detailierungsgrad sichtbar sein werden.

image.png.314aca652524e68fc8c2c09dc98a0c70.png

Die Einstellungen, welcher Detailierungsgrad bei welchem Massstab verwendet werden soll, ist unter Datei>Dokument Einstellungen>Dokument.. im Reiter Anzeige zu finden.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

ich bin auch einen schritt weiter, allerdings macht die Darstellung noch nicht ganz das was ich will.

Kann mir jemand sagen warum nur die Linien in meinen Ansichten dargestellt werden? Sind Polygone nicht zulässig?

Mit dem gebastelten Symbol ist bisher die Darstellung nur auf dem Layout möglich gewesen, den Schnitt auf die Konstruktionsebene zu legen hatte auch noch einen Anzeigefehler.

 

 

 

ich habe das Testsymbol einmal angehängt.

 

Bildschirmfoto 2019-10-10 um 09.10.35.png

symbol_mit_2d_Komponenten.vwx

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

UPDATE:

 also in der Tat konnte ich die gewünschte Darstellung erzeugen, wenn ich die Polygone in Linien umwandle.

hat nun auch mit der Platzierung auf einer Konstruktionsebene geklappt.

 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bei den 2d Komponenten oder Hinweise wie man die Rechenleistung für Symbole dieser Art gering hält?

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe 

 

Bildschirmfoto 2019-10-10 um 09.33.29.png

symbol_mit_2d_Komponenten1.1.vwx

Bearbeitet von hmarchitekten

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Beim 3D Teil der Symbole müsste man gucken, dass der nicht übermäßig viele Elemente enthält. Gerade wenn man 3D-Objekte der Hersteller herunterläd muss man da noch ein wenig drauf achten. Ggf. nachbearbeiten.

 

Ein Ausstattungsplaner hatte bei einem unserer Projekte mal 3D-Computer auf Arbeitstische modelliert. Da war auf jeder Tastatur jede Taste in 3D modelliert und Bestand aus massen 3D-Polygonen. Die Tastaturen gab's dann so ca. 50 mal... Für ein Rendering eines Raumes mag das ja gut sein, aber nicht für eine Ausführungsplanung (1:50)


Gruß,

Burkard

 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...