Zum Inhalt springen

IFC-Datenmanager - Bedingung hinzufügen


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich probiere gerade eine Bedingung im IFC Datenmanager einzufügen, jedoch ohne Erfolg.

 

Wir zeichnen die Einzel- und Streifenfundamente mit dem Wand Tool.
Nun würde ich gerne im Datenmanager festlegen, dass wenn der Wandstilname mit "FUT" beginnt, die Wand zu IfcFooting geändert wird.

Hierzu habe ich im Ifc-Datenmanager bei der Wand nachträglich "IfcFooting" hinzugefügt und bei der obersten Bedingung folgende Formel eingegeben:

IF([Style.Name] = 'FUT', 'Ifcfooting', 'IfcWallStandardCase'). Das scheint aber nicht zu gehen. So eine ähnliche Bedingung gibt es aber auch beim Trägertool.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.


Vielen Dank


Gruß
Joel

 

IFC-Datenmanager.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub es liegt daran, dass deine IF-Formel so nicht funktioniert. Es wird immer nach dem Gesamtnamen geguckt, aber wenn du einen Wandstil hast der FUT-xy heisst, funktioniert es schon nicht mehr. Was du bräuchtest wäre eine Wildcard für die Suche. Meines Wissens nach gibt es das nicht im IFC Datenmanager. Du musst hier die FIND-Formel verwenden.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten! 

Scheint wohl wirklich nicht so zu funktionieren wie bei den Tabellen...

Ich probiere mal weiter und gebe Bescheid wenn ich eine Lösung hab.

  • Like 1

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb pappadam1984:

Probiere die Formel mal: IF((FIND('FUT', [Style.Name]) = 0), 'IfcFooting', 'IfcWallStandardCase')

 

Vielen vielen Dank! Das funktioniert perfekt

  • Like 1

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es geholfen hat.

 

Schade finde ich nur, dass man zur Zeit halt nur zwei Konditionen geben kann. Wir benutzen Wände als Wände, Bekleidungen, Unter-/Überzüge und Fundamente. Da wird es mit der Formel etwas schwierig das zu organisieren.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb herbieherb:

Kann man die if-Formeln nicht verschachteln?

Meine Tests haben bisher keinen Erfolg gebracht. Habe es auch mit einer Select2-Formel probiert, aber auch da kein Erfolg. Aber werde dran bleiben und berichten.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...