Zum Inhalt springen

Text lesbar


Luke

Empfohlene Beiträge

Die Dokumenteinstellung "Text lesbar" finde ich in 99% der Fälle praktisch, aber ich habe immer wieder einzelne Textobjekte, bei denen der Text so gedreht wird, wie ich es eigentlich nicht will. Konkretes Beispiel: Ein um 90° gedrehter Text läuft immer von unten nach oben, aber er soll von oben nach unten laufen. Kennt jemand einen Trick, wie ich die "Text lesbar" Option nur für bestimmte Objekte deaktiviere?

 

- Text in Polylinie umwandeln ist etwas unpraktisch und führt zu hässlichen Ergebnissen

- Text als PDF erstellen und dann importieren gibt ein gutes Ergebnis, aber ist noch unpraktischer :)

  • Lachen 1
Link zu diesem Kommentar

Text lesbar ist eine globale Option, nicht eine Eigenschaft der Texte.

Du kannst aber eine Eigenheit der 'Text lesbar' Option ausnützen. Sie funktioniert nämlich nur bei Text auf der Konstruktions- bzw. Bildschirmebene. Leider ist es in VW2019 etwas schwer Textfelder so hinzubiegen. Stellt man nämlich einen Text der eigentlich 3D-ausgerichtet ist planar zur Konstruktionsebene, wird automatisch die Ausrichtung angepasst und der Text liegt wieder auf der Konstruktionsebene.

Das lässt sich umgehen, wenn man ein 3D-Symbol macht und den Text in die 3D-Darstellung packt. Damit du trotzdem beliebige Texte schreiben kannst, musst du den Symboltext mit einer Datenbank verknüpfen. Erstelle dazu einfach eine eigene Datenbank mit einem einzigen Feld.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb am stgt:

mhm, scheint wohl am betriebssystem zu liegen.. vw unter macos arbeitet bei mir so wie ich es oben beschrieben habe... oder was für ein betreibssystem kommt denn bei dir zum einsatz? und welche vw-version?

ok, wenn der text danach nochmals gedrehtwird, wird der text doch auch wieder als lesbar dargestellt...

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...