Zum Inhalt springen

Plottertreiber wird von vw nicht angesprochen


dietmarherz

Empfohlene Beiträge

Nach update von windows 7 auf windows 10 funktioniert das Plotten von wectorworks-Plänen nicht mehr (vw 2018).

Auf Befehl "Drucken" oder "Drucker einrichten" werden alle möglichen Druckertreiber angesprochen, nur nicht der vom Plotter (HP designjet 500 plus).

Dagegen funktioniert das Plotten mit pdf und anderen Formaten einwandfrei. Desshalb kann es eigentlich kein Treiberthema sein.

Wir haben trotzdem den Treiber neu installiert - ohne Erfolg.

 

Hinweis: Wir arbeiten in einem Netzwerk von 2 CAD-Arbeitsplätzen, der Treiber ist auf den einzelnen PC´s installiert (nicht auf dem Server).

 

Kennt jemand das Problem?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

DIetmar Herz

Link zu diesem Kommentar

Salü dietmarherz

 

Das Problem ist, dass es für den Designjet 500 Plus gar keine Treiber für Windows 10 gibt, Windows 8.1 ist das "neuste" OS welches unterstützt wird:
1127651181_Bildschirmfoto2019-09-12um09_15_55.thumb.png.c27ac3479c82c7a921aaa57846edba93.png

 

Heisst, du kannst zwar schon einen X-Belibigen Treiber herunterladen und mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows diesen zum laufen bringen, sogar soweit das du Word-Dokumente und simple PDF drucken kannst. ABER du darfst reine text-/bildbasierte Dateien (Word-Dokumente, simple PDF-Dateien, etc.) nicht mit CAD Plänen vergleichen. CAD-Pläne enthalten komplexe Elemente (Z.b. Vektoren), welche vom Druckertreiber zu druckbaren Informationen umgewandelt werden müssen und dafür steht's den aktuellsten Treiber benötigen, welche auch auf das enstprechende OS abgestimmt ist. So als Kurzfassung.

Hiesst: HP bietet kein aktuellen Treiber an -> Drucker kann nicht mehr zu 100% verwendet werden. Da kann VW nichts dafür und auch du kannst nicht's machen.

 

Gruss KroVex 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldung.

Der Plotter (HP 500 designjet 500 plus, Baujahr 2006) ist im Druckmenü von Vectorworks aufgeführt, zusammen mit den anderen Bürodruckertreibern.

Es läuft wie folgt ab:

1. Druckbefehl. Es erscheint der sharp-Bürodrucker (obwohl der Plotter als Standarddrucker eingestellt ist).

2. Ich stelle um auf den HP-Plotte, nehme die Papier- und Qualitätseinstellungen vor. Okay.

3.Nun erscheint wieder ein anderer Treiber (diesmal sharp composer).

4. Ich stelle wieder um auf den HP-Plotte, nehme die Papier- und Qualitätseinstellungen vor. Okay.

6. Nun passiert gar nichts, d.h. der Druckauftragt wird nicht an den Plotter weitergegeben.

 

Ich bin dabei, mich mit der pdf-Schiene abzufinden...

 

Wenn jemand noch Ideen hat, wäre es natürlich interessant. Danke im Voraus!

 

Herz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Dietmar.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Wir haben hier in der Firma exakt die gleiche Situation. Wir können ebenfalls aus VW2020 nicht am HP Designjet 500 drucken.

Mit einer uralten VW (8.1) funktioniert das jedoch einwandfrei.

Das, von Dir beschriebene Verhalten ist identisch. Aus allen anderen installierten Programmen (Corel Draw,PDF Writer etc.) kann problemlos gedruckt werden.

Die telefonische Supportanfrage bei Computerworks führte bisher nicht zum Erfolg. Man sagt, es könne daran liegen., daß der

Druckertreiber keine vektorbasierten Daten verarbeiten kann.

 

Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung ?

Viele Grüße. Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...