Zum Inhalt springen

Sortierung der Ebenen im Ebenensichtbarkeiten-Dialog


Luke

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Ebenensichtbarkeitsdialog eines Ansichtsbereich aus Versehen einen der Reiter angeklickt, sodass sich die Standardsortierung geändert hat. Ich kann in diesem Dialog jetzt nur noch nach Status, Ebenenname oder Ebenenfarbe sortieren, aber nicht mehr entsprechend der "Reihenfolge" (1, 2, 3 etc.) wie in der Navigationspalette. Gibt es da einen Trick, wie man das zurücksetzen kann oder muss ich den Ansichtsbereich neu erstellen?

 

image.thumb.png.176c6d881560bbf806642246dd5e1139.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Manuel Roth:

Ist eventuell einfach die Spalte zusammengeschoben?

 

Eine gute idee, aber leider nicht der Fall, glaube ich.

image.thumb.png.c471454e87cf7428b5f0df513c1a4d8a.png

 

Die Spalte scheint in dem Ansichtsbereich wirklich einfach zu fehlen - in den anderen ist sie vorhanden. Ich war mir aber eigentlich sicher, dass ich das Problem schon häufiger gehabt hatte. Naja, ich mache den Ansichtsbereich einfach jetzt neu ;)

 

Der neu erstelle Ansichtsbereich hat wieder die normale Sortierung, aber auch dort fehlt die Reihenfolge:

image.thumb.png.08738edc7c0e7ff7e9fd5e1feaff06b9.png

 

"Lösung": Ich habe von einer anderen Konstruktionsebene einen Ansichtsbereich kopiert, der hat Sortierung nach Reihenfolge:

image.thumb.png.f3f1549f91d34ac9be8631034d8d6d36.png

 

 

Ist das irgendeine versteckte Option? Was passiert hier? ?

 

Bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar

Zieh einfach rechts neben der Ebenenfarbe die Spalte auf. Die muss da sein..

Alternativ könntest du auch deine Arbeitsumgebung zurücksetzen (benenn die Datei 'Name der Arbeitsumgebung'.vww um). Das würde aber alle deine Benutzereinstellunge zurücksetzen. Daher einfach noch ein paar mal versuchen an der Spalte ganz rechts zu ziehen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Arbeitsumgebung auf Architektur gesetzt, dann wieder zurück auf meine Arbeitsumgebung und es ist mehr oder weniger gefixt. Der neu erstellte Ansichtsbereich hat wieder eine Ebenenreihenfolge. Der alte Ansichtsbereich ist aber nach wie vor defekt.

 

Die Ansichtsbereiche liegen übrigens auf einer Konstruktionsebene, haben also keine Darstellungsart oder so etwas.

 

Schmankerl: Mit der Pipette und "Alle Attribute übertragen" kann ich die Reihenfolge hinzufügen und entfernen...

Bearbeitet von Luke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...