Zum Inhalt springen

Arbeitsgruppenbibliothek erstellen


melanies

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

da ich für unser Büro eine einheitliche Struktur im VW aufbaue, möchte ich gerne die Arbeitsgruppenbibliothek verwenden.

Ich stocke die ganze Zeit an der Stelle, meinen erstellten Plankopf dort einzufügen, bzw. dass die Arbeitsgruppenbibliothek mir überhaupt im VW angezeigt wird. (Was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch keine Dateien in den Ordnern habe ?).

 

Als erstes habe ich den Ordner 2019 dupliziert und auf unseren Server verschoben, so habe ich nichts an den Ordnernamen verändert und nur das gelöscht, was ich nicht benötige. 

818365624_Bildschirmfoto2019-07-30um09_52_03.thumb.png.8b44d85fe74f12c577635b53c586cee0.png

 

 

Jetzt möchte ich die von mir erstellten Planköpfe in den passenden Ordner einbetten. Was muss es für eine Datei sein und wie erstelle ich diese? Genau so möchte ich die Tage Raum,-Tür,- und Fensterstempel, Textstile ua. dort einfügen.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

kleine Anleitung auf YouTube:

Im Screenshot unsere Bibliothek. Der Ordner "2019" wird in den Vectorworks Einstellungen eingetragen.

Die Dateien enthalten einfach das Symbol/int. Objekt das benötigt wird im Zubehör.

Nach dem Eintragen die Bibliotheken aktualisieren (Zubehör-Manager -> Zahnrad) und dann sollte es auch sichtbar sein, falls die Dateien nicht leer sind.

1993465026_Bildschirmfoto2019-07-30um10_27_07.thumb.png.6a5ecae382ee4dc68174e799f697bf4e.png

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 5

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

@melaniesHast Du den neuen Pfad schon in Vectorworks bei den Programmeinstellungen unter Dateiablage als Arbeitsgruppenordner angegeben?

 

Die Vorgabedateien sind meistens normale Vectorworksdateien in denen dann nur die Plankopf- oder Fenster-Stile gespeichert sind.

Die Plankopfvorgaben liegen unter Objekt-Vorgaben/Plankopf/ - üblicherweise mit dem Dateinamen Plankopf.vwx

Fenster liegen unter Objekt-Vorgaben/Fenster/Fenstertypen/Eigene Vorgaben/Eigene Fenster.vwx

für Türen usw. ist das ähnlich, am besten, Du schaust mal wie das in den Programmvorgaben oder dem Benutzerordner aussieht.

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch. Ich komme der Sache schon näher!

 

Der erste Plankopf ist sichtbar. Gibt es Probleme, wenn ich diesen nach einiger Zeit verändere, da noch Verbesserungen nötig waren? Falls ich den Plankopf dann schon in meiner Projektdatei eingefügt habe? Oder bleibt der dann auf dem "alten Stand" nur die Vorlage ändert sich?

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...