Zum Inhalt springen

Bei Bemaßung Programmabsturz


Sasate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit geraumer Zeit kann ich nichts mehr im Layout/Ansichtsbereich bemaßen. Jedes mal, wenn ich das Bemaßungswerkzeug (eine Sache bemaßen geht immer, danach kommt der Sat1 Ball) benutze oder in alten Daten versuche eine Maßlinie auch nur anzufassen, stürzt VW ab bzw. hängt sich ewig auf. Ich hab den Mac auf aktuellstem Betriebssystem, VW neu installiert, mit allen Updates usw. es funktioniert einfach nicht mehr. Es ist zum heulen. Sonst kann ich alles ganz normal benutzen. Kennt irgendwer das Problem oder hat eine Idee?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VW 2019 SP4

Mac Pro / OSX 10.14.5

nein

 

Es hat bis vor kurzem alles funktioniert. Egal was ich hab, ein Grundriss, ein Messestand oder ein kleines Objekt, er hängt sich beim Bemaßen auf. Ich habs getestet, wenn ich als Test ein paar Kästen oder Formen zeichne, dann funktioniert es, aber sobald ich ein Projekt öffne oder gerade fertig gezeichnet hab, geht das plötzlich los. Schwer zu beschreiben, scheint manchmal gehts auch kurz, dann plötzlich nicht. Kommt mir leicht wahllos vor. Daher finde ich auch keinen Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar

Nur um das auszuschliessen, kannst du noch nähere Angaben zu deinem MacPro machen? RAM, Grafikkarte, CPU...

Dann auch typische RAM, VRAM-Auslastung beim Arbeiten mit den Problemplänen angeben.

 

Dann mal versuchen die Infopalette auszuschalten und wieder ein. Beziehungsweise an- wegdocken. Da gabs mal ein Problem mit.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 3.7.2019 um 12:01 schrieb Sasate:

Wow, der Tip mit der Infopalette war scheinbar Gold wert. Jetzt gehts grad ohne Probleme.

 

Danke vielmals!

Hier ebenso...war schon am verzweifeln...nach jeder einzelbemaßung kam es zum einfrieren...vwx mehrfach de- und reinstalliert...die Infopalette wars. besten dank!

Bearbeitet von wpanek

Vectorworks 2023 SP3

iMac 3,8 GHz i7 | 32GB | Radeon Pro 5500XT 8GB | macOS 12.5.1 Monterey

MBP 3,3 GHz i5 | 16GB | Iris Plus 650 | macOS 13.2.1 Ventura

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Also ich kann es fast gar nicht glauben.

1. Ich dachte schon, ich bin total bescheuert und habe mich schwarz geärgert, dass urplötzlich das Bearbeiten von Maßketten Vectorworks zum Erliegen gebracht hat.

2. Ich hätte nie gedacht, zu solch einem speziellen Problem eine Lösung zu finden (spricht für dieses Forum!)

3. Unfassbar, dass es einfach nur ein Bug ist und man lediglich die Infopalette ablösen muss ?

4. Vielen tausend Dank herbieherb

 

macht das Beste aus der Zeit und bleibt gesund!

  • Like 2

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

bei mir funktioniert das mit dem Löschen und Entdocken der Infopalette leider nicht bzw. es löst das Problem nicht. Mein Dokument stürzt weiterhin ab, sobald ich die Maßkette bearbeiten möchte. Meine Datei ist aktuell somit so gut wie unbrauchbar - wirklich zum Verzweifeln.

Bearbeitet von MW5
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb MW5:

Hallo Leute,

 

bei mir funktioniert das mit dem Löschen und Entdocken der Infopalette leider nicht bzw. es löst das Problem nicht. Mein Dokument stürzt weiterhin ab, sobald ich die Maßkette bearbeiten möchte. Meine Datei ist aktuell somit so gut wie unbrauchbar - wirklich zum Verzweifeln.

betrifft das sämtliche bearbeitungen (text , abstand länge etc) der bemaßung oder nur das ziehen der bemaßungshilfslinien?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb am stgt:

betrifft das sämtliche bearbeitungen (text , abstand länge etc) der bemaßung oder nur das ziehen der bemaßungshilfslinien?

Ja, das Ziehen/Verändern bestehender Maßketten - der Rest funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...