Zum Inhalt springen

Tabelle aktualisieren funktioniert nicht


MKA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir haben folgendes Problem:  Wenn man über den Plankopfmanager eine Planänderungsprotokoll Tabelle erstellt zeigt diese korrekt die entsprechenden Layoutebenen (Pläne) mit den Indizes an. Erstellt man nun aber eine neue Änderung im Plankopf wird die Tabelle NICHT aktualisiert wenn man die Funktion "Aktualisieren" verwendet. Die einzige Möglichkeit den neuen Index auf dem Planänderungsprotokoll zu sehen ist die Tabelle über den Plankopfmanager neu zu erstellen. Dann wird wieder der Letztstand angezeigt. Das Problem tritt auch in komplett neuen Dateien auf. Ich habe VW komplett neu installiert und aktualisiert ohne Erfolg.

 

Dieses Problem wurde schon mit dem Vectorworks Support besprochen und konnte nicht reproduziert werden. Intern tritt der Fehler aber bei allen unseren Rechnern (4 Stück) auf. Wir haben alle das gleiche Betriebssystem (macOS Mojave 10.14.5) und die neuste Vectorworks Version.

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

 

 

VW2021 SP2.1 R1 (Build 580007) (64-Bit) Architektur

iMac Pro (2017) OS X 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die Verknüpfungen nicht via Formeln erstellt werden, sondern dass der Plankopfmanager die Tabelle mit Text füllt. (Sieht zwar gleich aus, ist aber etwas fundamental anderes)

 

Da Text nicht aktualisiert werden kann, ist es auch nicht möglich die Tabelle mit einem Klick auf Aktualisieren neu zu laden. Eventuell wäre es möglich, da etwas mit Formeln zu basteln. Ich kenne mich allerdings zu wenig mit den Formelnbezügen auf den neuen Plankopf aus, um da gross zu helfen.

 

Damit das aktualisieren ev. irgendwann funktioniert kannst du einen Wunsch ausfüllten. Vielleicht wird er ja umgesezt.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstehe dann funktioniert die "Aktualisieren" Funktion bei dieser "Standard" Tabelle aus dem Plankopf Manager generell nicht? Wenn dem so ist würde das ja bedeuten dass der Support meine Frage nicht korrekt verstanden hat. Das Feedback war, dass das von mir bestehende Problem bei ihnen nicht reproduzierbar ist und die Tabelle Ordnungsgemäß funktioniert.

 

In jedem Fall ist es wohl unerlässlich eine eigene Planliste zu erstellen. 

Bearbeitet von MKA
Rechtschreibung

VW2021 SP2.1 R1 (Build 580007) (64-Bit) Architektur

iMac Pro (2017) OS X 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo, 

vielleicht gibt es hierzu ja schon neue Erkenntnisse.

 

Die Planänderungsliste, die über den Plankopfmanager erzeugt wird lässt sich nicht aktualisieren - und auch in den Vorgabetabellen finde ich nicht die entsprechenden Filterkriterien. Deshalb versuche ich eine eigene Liste anzulegen, hierzu fehlen mir ein paar Formeln.

 

Mir geht es hauptsächlich um die Funktionen

 

"Datum letzter Änderungseintrag" / "Revision Data.Date"

"Kommentar letzter Änderungseintrag" / " Revision Data.Note"

 

Bonus wäre es, eine Liste aller Änderungseinträge führen zu können, Im Sinne von

Grundriss:

A - 01.02.2020 - Kommentar 1

B - 03.02.2020 - Kommentar 2

 

Schnitt: 

A-05.02.2020 - Kommentar 3.   .... usw.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

 

 

 

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 14.21.47.png

Vectorworks 2020 SP6 Architektur - Mac OS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...