Zum Inhalt springen

Klassen verwechselt?


Intuos

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

Ich habe ein merkwürdiges Problem. In einer Zeichnung habe ich 2 Klassen für de Bemaßung. Eine ist die "normale" Bemaßungsklasse und eine ist von Importierte DWG.

Nun habe ich die "normale" Klasse aktiv. Wenn ich aber eine Bemaßung erstelle ist sie nicht sichtbar. Obwohl sie Aktiv ist und die andere Klasse ist sogar unsichtbar.

Schalte diese 2e Klasse aber auf Sichtbar sehe ich auch die gerade erstellten Bemaßúngen obwohl sie nicht auf der Klasse liegen.

 

Weiss da jemand wo der Haken sitzt?

 

Vielen Dank :)

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

was heißt denn "normale" klasse? die standrd klasse "bemaußung"? ok, bemaßungen werden ja (voreingestellt) in einer eigenen klasse abgelegt. man kann diese natürlich auch später umklassifizieren oder diese standardfuntion auch ganz ausschalten. einfach zum testen mal alle klassen auf sichtbar stellen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Bemassungen werden ja bekanntlich (immer) auf die nicht löschbare Bemassungsklasse gelegt.

 

Ich nehme an, dass in diesem Dokument die importierte DWG-Klasse als Standardklasse für Bemassungen festgelegt wurde. Das würde heissen, dass die neuen Bemassung auf die DWG-Klasse gelegt werden und somit erst wieder sichtbar werden, wenn du die Klasse einblendest. Keine Ahnung, wesshalb die DWG-Klasse als Standard festgelegt wurde.

 

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, (Kontrolle indem du versuchst die DWG-Klasse zu löschen. Sollte nicht möglich sein.) kannst du das Ganze beheben, indem du die automatische Zuweisung zur Bemassungsklasse ausschaltest. (Datei>Dokument Einstellungen>Dokument>Reiter Bemassung>Bemassung der Klasse "Bemassung" Zuweisen). Die andere Option ist, das du die Klassen vertauscht. Das funktioiert indem du alle Objekte der DWG-Klasse einer Hilfsklasse zuweist, die Standardklasse löschst und dabei alle Objekte der DWG-Klasse zuweist. Die DWG-Klasse umbennenst, so dass sie wie die ehemalige Standardklasse heisst und dann auch noch der Hilfsklasse den ehemaligen Namen der DWG-Klasse gibst.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb am stgt:

was heißt denn "normale" klasse? die standrd klasse "bemaußung"? ok, bemaßungen werden ja (voreingestellt) in einer eigenen klasse abgelegt. man kann diese natürlich auch später umklassifizieren oder diese standardfuntion auch ganz ausschalten. einfach zum testen mal alle klassen auf sichtbar stellen.

Also auch wenn ich sie auf die eigene Bemaßungsklasse zeichne springen sie auf die Importierte Klasse.

 

Ich habe heute die Datei mal neu geöffnet und neue Bemaßungen reingesetzt aber scheint alles wieder "normal" zu sein :D

 

Danke für eure Hilfe

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

also in den einstellungen dokument > reiter bemaßung ist die automatische klassifizierung aktiviert und die bemaßung wird trotzdem in einer anderen klasse abgelegt? das glaub ich eigentlich nicht. diese option muss in dem fall wohl deaktiviert sein und die aktive klasse ist die entsprechende klasse aus dem dwg. oder täusche ich mich?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb am stgt:

also in den einstellungen dokument > reiter bemaßung ist die automatische klassifizierung aktiviert und die bemaßung wird trotzdem in einer anderen klasse abgelegt? das glaub ich eigentlich nicht. diese option muss in dem fall wohl deaktiviert sein und die aktive klasse ist die entsprechende klasse aus dem dwg. oder täusche ich mich?

vectorworks macht oft Sachen die ich nicht glaube.?

 

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...