Zum Inhalt springen

Reihenhaussiedlung in 3D organisieren


mcordes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im 3D in Vectorworks und möchte eine Reihenhaussiedlung mit unterschiedlichen Grundrisskonfigurationen in 3D zeichnen. Ich frage mich, wie man das am besten organisiert, ohne sich dabei die Datenbanken kaputt zu machen.

 

Es gibt:

- drei verschiedene Haustypen (2-3 Geschosse)

- mit jeweils drei verschiedenen Dachformen

- in 5 verschiedenen Grundrisskonfigurationen (1. und 2. OG)

Ich habe überlegt, eine Basisdatei mit den allen Geschossebenen zu zeichnen und dann die Häuser jeweils einzeln zu referenzieren. Wie man dann allerdings alle Grundrissvariationen einfach referenziert oder einfügt, ist mir ein Rätsel. (Wenn man die einzelnen 3D-Grundrisse in Symbole umwandelt, funktionieren die Listen nicht mehr richtig bei mir.)

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst alles in einem File machen. Erstelle für jeden Haustyp, jede Dachform und jede Grundrisskonfiguration je eine Konstruktionsebene. Erstelle nun auch für jedes Gesamtgeschoss eine Ebene. Nun gehst du auf die Ebenen der Haustypen, Dachformen und Grundrisse und referenzierst diese mit Ansichtsbereichen auf die Gesamtgeschoss-Ebenen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich würde gerne von dem oben beschriebenen Projekt eine Raumliste erstellen. Haustyp und Etage ergeben sich bereits aus den Namen der Konstruktionsebenen. Was mir fehlt, ist eine Nummerierung der Häuser und entsprechend angepasste Raumnummern.

 

Deshalb zwei kurze Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit Ansichtsbereiche mit Datenbanken zu verknüpfen bzw. über eine Tabelle abzurufen?

Kann man in den Tabellen bei Vectorworks Formeln wie in Excel verwenden und so z.B. jedem Raum eine neue individuelle (an Hausnummer angepasste) Raumnummer vergeben und diese auch in den Raumstempeln anzeigen?

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar