Zum Inhalt springen

Flächenberechnung nach DIN 277


loehner

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

ich brauche für meinen einen Kurs  in der Uni die Flächenberechnung unseres Entwurfes mit nachvollziehbaren Rechenwegen nach der DIN 277.

Ich weiß, dass sowas in Archicad möglich ist, aber weiß nicht ob es sowas auch in VW gibt. 

Das komplette Gebäude ist in 3D gebaut und ich habe alle Räume schon mit Raumstempeln versehen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Grüße, 

Löhner 

Link zu diesem Kommentar

Salü loehner
 

Unter Menü Extras -> Tabelle anlegen -> Tabelle: Aus Vorgabe, findest du bereits eine nach DIN277 vorbereitete Tabelle mit dem Namen "Arch-Raumliste DIN 277_2016".
Ich würde mit dieser starten.

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich ergänze den alten Beitrag einfach - hoffe das ist ok. Ich bin gerade dabei mir die Flächenberechnung nach DIN 277 anzusehen. Wir machen das immer über die Vorgabe "Raumliste vereinfacht" und dann Volumen von Hand berechnen. Nun wollte ich mir die Vorgabe "Flächenberechnung nach DIN 277 vereinfacht" mal genauer ansehen. Ich verstehe da leider überhaupt nicht wie man die Tabelle befüllt. Ich bin auch in Tabellen überhaupt nicht fit aber ich sitze jetzt schon länger dabei. Video finde ich eigentlich auch kein geeignetes. In der Hilfe komme ich auch nicht weiter. Kann mir jemand einen Hinweis geben um mich in der Tabelle zurechtzufinden? Ich weiß, es ist ein sehr umfangreiches Thema aber wie starte ich?

 

Danke euch

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hi mamo,

 

grüße Dich.

 

Man kann einen manuellen Weg gehen, über einfache 2D-Geometrie und eigenen Datenbanken,

oder man nimmt das Raum-Tool.

 

Ich nehme für meine Workflows immer das Raum-Tool mit verschiedenen Raum-Stilen.

Unter Nutzung/Nutzungsart kannst Du pro Raum definieren um welchen Flächentyp es sich handeln soll.

 

Deine Räume kannst Du dann in Tabellen auslesen und die entsprechenden Flächen z.B. summieren.

 

Am besten Du schaust Dir die Vorgabe-Tabellen an und versuchst zu verstehen,
wie Tabellen funktionieren.

 

Im Wesentlichen definiert man in den Tabellen einen bestimmten Abfragefilter
und erhält dann gemäß dem Filter, die Objekte in einer Liste. 

 

Probiere mal:

Menü / Extras / Tabelle anlegen

 

Über Funktionen/Formeln (ähnlich wie Excel), kann man dann die Objekte in der Liste auswerten.

Eine generelle Einführung in Tabellen würde hier den Rahmen sprengen.

 

Anregungen findet man unter:

 

Vectorworks University:

https://university.vectorworks.net/

 

Youtube:

https://www.youtube.com/@Vectorworksdeutsch

 

BIM im Klartext:

https://www.bim-im-klartext.de/startseite.html

 

/ / / 

 

Für die Volumenberechnung erstelle ich in der Regel einen 3D-Körper

und lasse mir in einer weiteren Tabelle das Volumen auslesen.

 

Tabellen-Filter:

Objekttyp = Vollkörper (alle)

 

Formel:

=Volumen

 

/ / / 

 

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne.

 

LG und viel Erfolg

Tobi

Bildschirm­foto 2023-03-24 um 13.49.42.png

Bildschirm­foto 2023-03-24 um 13.39.16.png

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...