Zum Inhalt springen

Programm flackert, funktioniert nicht


Kathi12

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe vor ein paar Tagen die Vectorworks Version 2019 heruntergeladen, aber sobald ich das Programm öffne, flackert der ganze Bildschirm und ein Weiterarbeiten ist unmöglich. Ich habe einen recht neuen Laptop (1/2 Jahr alt) und auch schon den Treiber der Grafikkarte neu installiert - was kann ich nun tun? ich brauche das Programm ja schließlich. Auch nach Neuinstallation hat sich nichts verändert. Kennt jemand das Problem? 

Screenshot (52).png

Bearbeitet von Kathi12
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathi12

was heißt Grafikkartentreiber neu installiert? Hast Du beim Hersteller der Grafikkarte den aktuellsten Treiber heruntergeladen? Diese Problem hatte ich auch schon 2 Mal bei VW 2019 konnte es dann aber jedesmal mit einem aktuelleren Grafikkartentreiber beheben - d. h. seitdem letzten Update trat dieses Phänomen nicht noch mal auf. Die Grafikkartentreiber bie NVIDIA werden offensichtlich ziemlich häufig aktualisiert.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Leider hast du keine Signatur erstellt. Über welche Seite hast du den Grafiktreiber runter geladen? Es könnte sein, dass das der Treiber für die Onboard Grafikkarte war den du aktualisiert hast. Wenn du noch eine dedizierte Grafikkarte in deinem Laptop hast, musst du entweder über AMD oder Nvidia den passenden Treiber suchen.

Oft ist es auch der Fall, dass die dedizierte Grafikkarte nicht Vektorworks zugewiesen wurde.

Bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Generell sollte man die Intel Onboard Grafik Chips für VW vermeiden.

 

Da gibt es auch sehr unterschiedlich leistungsfähige Versionen.

Für den normalen Büroalltag, 2D Grafik und sogar einige Spiele sind

die inzwischen sehr ausreichend und in Laptops energiesparend.

Aber extra Grafikkarten neben der CPU mit ihrem eigenen Speicher

eben viel leistungsfähiger und geeigneter für komplexe 3D Anwendungen

wie CAD oder Spiele.

 

VW nennt eine dezidierte Grafikkarte mit 2 GB VRAM Speicher als

Mindestanforderung.

Der neue Mac Mini hat eine der, oder gar die beste Intel Onboard Grafik

und damit läuft VW wie getestet mit mittelgrossen Projekten gerade mal so

störungsfrei, aber Spass macht das nicht wirklich.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...