Zum Inhalt springen

Schnitt durch Tür


kpj

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks-Gemeinde,

 

wie ihr auf den beigefügten Bildern sehen könnt, schneide ich durch eine Tür bzw ein Fenster, im Schnitt sehe ich jetzt die Wärmedämmung, die ich ja eigentlich nicht sehen darf.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Schnitt.JPG

GR.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Problem auch wenn du zb. den Ausschnitt in einem neuen Dokument prüfst, mit einem neuen Schnitt?

Oder einmal das Fenster aus der Wand ziehen und neu in die Wand einsetzen? Ev. hats dort ein Fehler.

Oder taucht der Fehler auch bei anderen Fenster auf?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das Fenster sitzt nur in der Beton Wand, nicht in der Wärmedämmung. Die Wärmedämmung geht also durch. Wenn ich die Wand anklicke und lösche, löscht Vectorworks das Fenster auch.

 

Ich habe das Fenster 14 mal in zwei verschiedenen Versionen in meinem Gebäude (einmal mit Tür auf der Linken Seite, einmal auf der rechten Seite) und bei allen tritt der Fehler auf.

 

Bei anderen Fenstern tritt das Problem nicht auf.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb kpj:

Das Fenster sitzt nur in der Beton Wand, nicht in der Wärmedämmung

Dann ist die anzeige aber "eigentlich" korrekt. Somit ist das Loch auch nur in der Betonwand vorhanden. Im Grundriss übersteuert die 2D Darstellung mit der Füllung im Fensterbank. Verschiebt man die Betonwand in den Hintergrund würde die Dämmung auch durchgehend dargestellt werden.

 

Zwei Lösungswege

Entweder man Arbeiten mit mehrschaligen Wänden, was aus meiner Sicht eigentlich auch zu empfehlen ist. Dann wird auch das Loch/die Fensteröffnung über alle Schalen immer "korrekt" dargestellt.

 

Oder du setzt eine Wandöffnung in deine Dämmungsschale/Wand ein.

wandoeffnung.png.19deeabe1543264044a1b3ed00689175.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb temp676:

Dann ist die anzeige aber "eigentlich" korrekt. Somit ist das Loch auch nur in der Betonwand vorhanden. Im Grundriss übersteuert die 2D Darstellung mit der Füllung im Fensterbank. Verschiebt man die Betonwand in den Hintergrund würde die Dämmung auch durchgehend dargestellt werden.

 

Zwei Lösungswege

Entweder man Arbeiten mit mehrschaligen Wänden, was aus meiner Sicht eigentlich auch zu empfehlen ist. Dann wird auch das Loch/die Fensteröffnung über alle Schalen immer "korrekt" dargestellt.

 

Oder du setzt eine Wandöffnung in deine Dämmungsschale/Wand ein.

wandoeffnung.png.19deeabe1543264044a1b3ed00689175.png

 

Ich arbeite natürlich mit mehrschaligen Wänden. Bei anderen Fenstern, die in Wänden mit dem gleichen Wandstil sitzen, tritt das Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass du bei den Fenstermaßen für die Öffnungsgröße "Öffnungsgröße Innen" und nicht "außen" eingestellt hast? Diese Einstellung hat bei mir zusammen mit einer negativen Brüstungshöhe (Fenster steht auf Rohboden auf) ebenfalls solche Probleme verursacht. Scheint definitiv ein Bug zu sein!

  • Like 2

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb j_els:

Kann es sein, dass du bei den Fenstermaßen für die Öffnungsgröße "Öffnungsgröße Innen" und nicht "außen" eingestellt hast? Diese Einstellung hat bei mir zusammen mit einer negativen Brüstungshöhe (Fenster steht auf Rohboden auf) ebenfalls solche Probleme verursacht. Scheint definitiv ein Bug zu sein!

 

Habe jetzt auf "Öffnungsgröße Außen" umgestellt. Jetzt funktioniert es.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

 

Der Fehler ist jetzt zwar behoben, allerdings sieht mein Fenster jetzt so aus!?

Es ragt einfach mal 24m nach unten raus! Stelle ich zurück auf Innen ist das nicht mehr so. 

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von kpj
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...