Zum Inhalt springen

Wandschalen verbinden mit Vorrang für Tragschale


Juergen1522

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Lösung wie man eine tragende Wand mit einer nichttragenden Wand so verbinden kann, dass die tragende Wand Vorrang hat?

Bei mir ist es leider so, dass die Trockenbauwand immer vor der tragenden Wand Vorrang hat.

Im Anhang sollte die tragende Wand bis zur Aussenkante des Trockenbaukerns laufen, so dass nur die äußere Beplankung die Wandstirn überdeckt.

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Gruß Jürgen

Wandverbindung.jpg

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanswurst,

 

danke für den Input. Hab den Wandabschluss mit einer Flächenaddition hinbekommen. Es sollte aber doch eine Möglichkeit geben zu bestimmen welche Wand bis zur Ecke läuft und welche nicht.

Mit dem Werkzeug "Schalen zusammenfügen" erhalte ich immer schräge Schalenabschlüsse. 

Wandabschluss mit Addition.jpg

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Hast Du in der Methodenzeile auch die 3. Option (Gestoßen mit Abschluss) gewählt? Ich meine, dass die Einstellung Schalen gestoßen verbinden hier keinen Einfluss hat.

Ich habe das mal kurz nachgebaut und bekomme das mit Schalen zusammenfügen so hin, wie Du das willst.

 

Unbenannt.JPG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, auch beim Werkzeug Wände zusammenfügen hat das einen Einfluss.

Ich habe gerade noch ein bisschen getestet, bei Wänden mit gleicher Schalenanzahl lässt sich der "Kernvorrang" über die Klickreihenfolge bestimmen. Bei Wänden mit unterschiedlich vielen Schalen hat der Kern mit den meisten Schalen den Vorrang.

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...