Zum Inhalt springen

VW Abstürze


AD2018

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit unserer Neueinführung von Vectorworks vor ca. 1,5 Jahren haben wir das Problem, dass das Programm z.B. beim Scrollen/Zoomen plötzlich abstürzt. Der Bildschirm wird dann schwarz und das Programm erholt sich nicht mehr. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Am häufigsten treten die Abstürze im Layoutbereich auf.

 

Folgende Hard- und Software haben wir:

  • Windows 8.1 Pro

  • Prozessor: Intel ® Core (TM) i5-4590 CPU

  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

  • Systemtyp: 4-Bit-Betriebssystem

  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro K2200 (Treiberversion: 24.21.14.1163)

  • Vectorworks Landschaft 2018 - SP4 (Build 448893), insgesamt 4 Floating-Lizenzen

 

Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert:

  • Update VW17 => VW18 SP4 (Installation als Admin)

  • Update Treiber Grafikkarte (letzte Aktualisierung 18.09.2018)

  • VW auf sog. Whiteliste von TrendMicro gesetzt

  • Einstellungen Programm => Anzeige => Bestmögliche Vorschau beim Navigieren: Gute Leistung und Kompatibilität

 

Zwei Kolleginnen haben NVIDIA Quadro P2000 Grafikkarte. Hier treten die Probleme nicht auf. Bei den acht restlichen Rechnern ist die NVIDIA Quadro K2200 verbaut. Eigentlich ist das auch keine schlechte Grafikkarte, die zudem von VW zertifiziert ist.

 

Habt ihr noch einen Vorschlag wie das Problem mit den Abstürzen behoben werden kann? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

Schöne Grüße, A

Link zu diesem Kommentar

Salü AD2018

1. Richtiger Treiber für die Quadro-Grafikkarte installieren: Bei den Quadro-Grafikkarten gibt es zwei Treiberarten -> QNF und ODE. Hier müsst ihr den QNF Treiber nehmen (Standard ist der ODE Treiber installiert, welcher aber nicht sonderlich gut mit VW harmoniert.)
2. Grafikkarte dem Programm zuweisen: Dies erfolgt über die Nvidia Systemsteuerung.
3. Ebenfalls in der Nvidia Systemsteuerung die Einstellungen der Grafikkarte optimieren -> PDF im Anhang

Gruss KroVex

Grafikkarte-Nvidia.pdf

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Wo kommen denn die Einstellungen im PDF her ?

Ich hatte mit den Grundeinstellungen bisher nie Probleme

und hatte die Einstellung mal ausprobiert. Sie unterschieden sich ja

oft vom Standard. Einen Unterschied habe ich allerdings nicht

bemerken können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb zoom:

Wo kommen denn die Einstellungen im PDF her ?

Aus dem Computerworks CH Support. Es wurden Performance-Test's durchgeführt, bis die optimale Einstellungen für VW gefunden wurden + Empfehlungen von VW Inc. wenn ich mich recht besinne. Diese werden allerdings nur rausgegeben, wenn akute Probleme vorhanden sind. Daher kann deine Aussage gut zutreffen, dass bei manchen Systemen eine Anpassungen keinen Mehrwert bringt.

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ja, wundert mich dass sie es nicht offiziell veröffentlichen.

Aber die werden schon wissen welche OpenGL Features sie verwenden und welche nicht.

Gerade bei den Deaktivierten habe ich mich eben gefragt wo das her kommt.

 

Solange ich noch nicht an Grenzen stosse kann ich natürlich auch schlecht Verbesserungen

bemerken. Ich lass es mal für mich im Standard. Aber wer Probleme hat und die bei GPU

vermutet, sollte das sicher mal ausprobieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf VW 2019 (Studienversion) folgendes Problem:

Sobald ich das Werkzeug "Kreis" verwenden möchte, hängt sich das Programm auf und ich muss es schließen, da es nicht mehr reagiert. Halbkreise kann ich zeichnen, wenn ich sie jedoch im Nachhinein bearbeiten möchte und aktiviere, ergibt sich das selbe Problem.

Hat jemand ähnliche Probleme? Konnte bisher nichts dergleichen finden. 

Ich arbeite mit Mac Mojave (10.14.2)

Prozessor: 2,4 GHz Intel Core i7

Speicher: 8GB 1600 MHz DDR3

Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 

Danke schonmal,

Liebe Grüße,
Weintraube

Link zu diesem Kommentar

@weintraube01

Wenn einzelne Werkzeuge nicht mehr gehen, kann es oft auch an beschädigten Plugin-Einstellungen in den Benutzerdaten liegen. Deshalb (hier ging es im übrigen auch um das Kreis-Tool):

Am 7.1.2019 um 09:16 schrieb KroVex:

Guten Morgen Gabriel Nyffenegger

Wenn es bereits in einem neuen, leeren Dokument nicht funktioniert, würde ich mal die Benutzerdaten zurück setzen.

Programm Einstellungen -> Dateiablage -> Einblenden -> VW schliessen -> Ordner "2019" umbenennen (z.b. "VW2019 alt") -> VW neu starten.

 

Gruss KroVex

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...