AD2018 Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Hallo zusammen, seit unserer Neueinführung von Vectorworks vor ca. 1,5 Jahren haben wir das Problem, dass das Programm z.B. beim Scrollen/Zoomen plötzlich abstürzt. Der Bildschirm wird dann schwarz und das Programm erholt sich nicht mehr. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Am häufigsten treten die Abstürze im Layoutbereich auf. Folgende Hard- und Software haben wir: Windows 8.1 Pro Prozessor: Intel ® Core (TM) i5-4590 CPU Arbeitsspeicher: 16 GB RAM Systemtyp: 4-Bit-Betriebssystem Grafikkarte: NVIDIA Quadro K2200 (Treiberversion: 24.21.14.1163) Vectorworks Landschaft 2018 - SP4 (Build 448893), insgesamt 4 Floating-Lizenzen Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert: Update VW17 => VW18 SP4 (Installation als Admin) Update Treiber Grafikkarte (letzte Aktualisierung 18.09.2018) VW auf sog. Whiteliste von TrendMicro gesetzt Einstellungen Programm => Anzeige => Bestmögliche Vorschau beim Navigieren: Gute Leistung und Kompatibilität Zwei Kolleginnen haben NVIDIA Quadro P2000 Grafikkarte. Hier treten die Probleme nicht auf. Bei den acht restlichen Rechnern ist die NVIDIA Quadro K2200 verbaut. Eigentlich ist das auch keine schlechte Grafikkarte, die zudem von VW zertifiziert ist. Habt ihr noch einen Vorschlag wie das Problem mit den Abstürzen behoben werden kann? Danke im Voraus für Eure Hilfe! Schöne Grüße, A Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Salü AD2018 1. Richtiger Treiber für die Quadro-Grafikkarte installieren: Bei den Quadro-Grafikkarten gibt es zwei Treiberarten -> QNF und ODE. Hier müsst ihr den QNF Treiber nehmen (Standard ist der ODE Treiber installiert, welcher aber nicht sonderlich gut mit VW harmoniert.) 2. Grafikkarte dem Programm zuweisen: Dies erfolgt über die Nvidia Systemsteuerung. 3. Ebenfalls in der Nvidia Systemsteuerung die Einstellungen der Grafikkarte optimieren -> PDF im Anhang Gruss KroVex Grafikkarte-Nvidia.pdf 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Wo kommen denn die Einstellungen im PDF her ? Ich hatte mit den Grundeinstellungen bisher nie Probleme und hatte die Einstellung mal ausprobiert. Sie unterschieden sich ja oft vom Standard. Einen Unterschied habe ich allerdings nicht bemerken können. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb zoom: Wo kommen denn die Einstellungen im PDF her ? Aus dem Computerworks CH Support. Es wurden Performance-Test's durchgeführt, bis die optimale Einstellungen für VW gefunden wurden + Empfehlungen von VW Inc. wenn ich mich recht besinne. Diese werden allerdings nur rausgegeben, wenn akute Probleme vorhanden sind. Daher kann deine Aussage gut zutreffen, dass bei manchen Systemen eine Anpassungen keinen Mehrwert bringt. Gruss KroVex Bearbeitet 22. Januar 2019 von KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Ja, wundert mich dass sie es nicht offiziell veröffentlichen. Aber die werden schon wissen welche OpenGL Features sie verwenden und welche nicht. Gerade bei den Deaktivierten habe ich mich eben gefragt wo das her kommt. Solange ich noch nicht an Grenzen stosse kann ich natürlich auch schlecht Verbesserungen bemerken. Ich lass es mal für mich im Standard. Aber wer Probleme hat und die bei GPU vermutet, sollte das sicher mal ausprobieren. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
AD2018 Geschrieben 23. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Hallo KroVex, herzlichen Dank für die Tipps! Wir werden sie ausprobieren. Schöne Grüße, A Link zu diesem Kommentar
weintraube01 Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf VW 2019 (Studienversion) folgendes Problem: Sobald ich das Werkzeug "Kreis" verwenden möchte, hängt sich das Programm auf und ich muss es schließen, da es nicht mehr reagiert. Halbkreise kann ich zeichnen, wenn ich sie jedoch im Nachhinein bearbeiten möchte und aktiviere, ergibt sich das selbe Problem. Hat jemand ähnliche Probleme? Konnte bisher nichts dergleichen finden. Ich arbeite mit Mac Mojave (10.14.2) Prozessor: 2,4 GHz Intel Core i7 Speicher: 8GB 1600 MHz DDR3 Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB Intel HD Graphics 4000 1536 MB Danke schonmal, Liebe Grüße, Weintraube Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 @weintraube01 Wenn einzelne Werkzeuge nicht mehr gehen, kann es oft auch an beschädigten Plugin-Einstellungen in den Benutzerdaten liegen. Deshalb (hier ging es im übrigen auch um das Kreis-Tool): Am 7.1.2019 um 09:16 schrieb KroVex: Guten Morgen Gabriel Nyffenegger Wenn es bereits in einem neuen, leeren Dokument nicht funktioniert, würde ich mal die Benutzerdaten zurück setzen. Programm Einstellungen -> Dateiablage -> Einblenden -> VW schliessen -> Ordner "2019" umbenennen (z.b. "VW2019 alt") -> VW neu starten. Gruss KroVex Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden