Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung


luigi_4000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr 2019 euch! :)

Leider hab ich wieder ein Problem, bei dem ich nicht ganz weiter weiß. Ich hoffe ich finde hier eine Lösung?!

Und zwar hab ich bei einem Projekt diverse Flächenpflanzungen angelegt (siehe Screenshot 1 unten). Dazu habe ich Pflanzsymbole angelegt, Polygone in Flächenpflanzungen umgewandelt und die angelegten Flächenpflanzungen mit Informationen versehen. Das klappt so weit sehr gut - die Anzahl der Stauden wird angezeigt.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich einige Flächen habe, wo immer wieder dieselben Stauden vorkommen und ich mir diese gerne zusammenrechnen lassen würde, da ich sonst sehr mühsam jede einzelne Fläche durchgehen kann. Darum habe ich eine Tabelle über "Extras - Tabelle anlegen - Aus Vorgabe - Land-Pflanzenliste" angelegt, wo dann auch die Arten angezeigt werden (siehe Screenshot 2). Bis dahin funktioniert alles sehr gut, die verwendeten Pflanzen werden alle angezeigt. Der wichtigsteTeil bei der ganzen Sache funktioniert allerdings nicht - die Stückzahlen sind viel zu hoch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was mache ich falsch? Achja ich verwende bei dem Projekt VW2018.

Vielen Dank im Voraus!

Lg,

luigi4000

 

Screenshot1.PNG

Screenshot2.PNG

Bearbeitet von luigi_4000

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikolaus,

siehe Screenshot unten.. Ich hab auch schon versucht mit der Flächenpflanzung in der Formel das Problem zu lösen, hat allerdings nicht geklappt.

 

 

Screenshot3.PNG

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich die Flächenpflanzungen in eine neue Datei kopiert und die Tabelle anschließend rausgespielt habe (mit demselben Workflow wie bisher).

Probeweise hab ich nun alle Ansichtsbereiche aus der Datei gelöscht und tatsächlich ist es so, dass alle Pflanzen der Ansichtsbereiche übernommen wurden. Problem gelöst! Vielen Dank euch! :)

lg,

luigi4000

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Hier eine dauerhafte Lösung damit Ansichtsbereiche in der Liste nicht mehr mitgezählt werden:

  • Mach in deiner Tabelle einen Rechtsklick auf die Zeile 4 (dort wo 4 im Grauen Feld steht).
  • Dann wählst du Filter bearbeiten.
  • Nun klickst du direkt wieder auf Abbrechen.
  • Nun ist oben in der Eingabezeile das Suchkriterium für die Liste.
  • Hier löschst du 'INVIEWPORT & ' (Der Begriff sagt, dass auch in Ansichtsbereichen gesucht werden soll)
  • Danach noch einmal Enter drücken
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...