Zum Inhalt springen

Vectorworks 2019 startet nicht


PicXzar

Empfohlene Beiträge

Hallo

Danke für die Aufnahme!

Ich nutze schon einige Zeit VW 2018 ohne Probleme.

Von jetzt auf gleich startet VW 2018 nicht mehr, bleib nach dem Start immer hängen bei "loading user preferences" - siehe Screenshot.

VW 2018 deinstalliert, 2019 installiert - gleiches Problem.

Mein System: PBP 15" 2016, 2,7GHz i7, Readon Pro455 mit 2048MB, OS 10.14.2

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung.

Danke vorab!

 

 

Bildschirmfoto 2018-12-20 um 11.42.37.png

Link zu diesem Kommentar

Salü PicXzar

Verwendet ihr eine Netzwerk-Lizenz (Lizenznummer beginnt mi "G")?
Hast du überprüft, dass der Ort wo VW die Benutzerdaten sichert, Schreibrechte vorhanden sind?

Diesen Ordner(-pfad) findest du im Vectorworks unter Menü Extras -> Programm Einstellungen -> Programm -> Dateiablage -> "Einblenden"

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wo ist nur mein Kopf, sorry ?

Windows: „C:/<Benutzername>/App Data/Roaming/Nemetschek/Vectorworks/”

Mac: „Mac HD/Benutzer/<Benutzername>/Library/Application Support/Vectorworks/”

"E" ist keine Netzwerklizenz, aber das was ich mit dem andeuten wollte, hat sich eh erledigt.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Picxzar,

Du kannst die Rechte auf den Ordner neu setzen, in dem Du im Finder in folgenden Pfad reingehst:

/Users/Benutezr/Library/Application Support/Vectorworks/2019

Die Library ist im Finder sichtbar, wenn Du im Menü "Gehe zu" die ALT Taste drückst. Dann aktivierst Du den Ordner 2019 und öffnest die Information. Ganz unten das Schloß deaktivieren, die Rechte auf Deinen Benutzer neu setzen und bei dem kleinen Zahnradsymbol "Auf Unterordner vererben" auswaählen. Damit werden die Rechte dort für Deinen Benutzer neu gesetzt.

E-Serie ist eine Lizenz auf dem Rechner, die Online aktiviert wird. Eine Netzwerklizenz liegt auf dem Server. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, dass es was mit deinem Benutzerordner zu tun hat, da er beim laden deiner Benutzereinstellungen "hängen bleibt". Hast du die Benutzereinstellungen nach der Installation von 2018 auf 2019 migriert?

Lass VW mal einen neuen Benutzerordner mit den Grundeinstellungen anlegen. Dazu beendest du VW, verschiebst oder benennst den Ordner "2019" unter

vor einer Stunde schrieb KroVex:

Windows: „C:/<Benutzername>/App Data/Roaming/Nemetschek/Vectorworks/”

Mac: „Mac HD/Benutzer/<Benutzername>/Library/Application Support/Vectorworks/”

um und startest VW neu. Dabei wird ein neuer Benutzerordner angelegt und VW sollte wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich denke eine Aufzeichnung bringt nichts. Das Problem ist im Regelfall ein Rechteproblem. Die Benutzerrechte gehen schon manchmal verloren. 

Wenn es mit dem Punkt von Luise nicht funktioniert, dann kannst Du testen, ob es mit einem neuen Benutzer funktioniert.

Hier sollten volle Schreib- und Leserechte vergeben sein

  • Library Benutzer
  • Library Systeme
  • Vectorworks Programmordner

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte mich zu erinnern, dass es auch mal solche Probleme mit umbenannten Benutzernamen gab oder Benutzernamen mit Sonderzeichen. Weiss aber nicht mehr ob unter Windows oder Mac. Jedenfalls löste man die, indem man einen neuen Nutzer anlegte.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde

Melde mich zurück, sorry für das späte Feedback.

Nachdem ich, vor Weihnachten, durch irgendwelche falschen Einstellungen und Freigaben meinen Mac geschrottet hatte, läuft dieser nun wieder.

Heute nun endlich einen neuen Benutzer erstellt, VW installiert und gestartet - und läuft?.

Bin dann zurück auf meinen Account - und läuft ebenfalls.

Wie auch immer, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Geduld.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch 

Picxzar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...