Zum Inhalt springen

Spiegeln-Werkzeug spiegelt nicht korrekt!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein (wahrscheinlich banales) Problem und benötige dringend Hilfe:

In einem Projekt für die Uni wollte ich gerne ein Eckfenster spiegeln. Leider wird dieses aber nie an der aufgezogenen Spiegelachse gespiegelt (obwohl zuvor korrekt in blau angezeigt) sondern lediglich gedreht und verschoben. Ich habe es bereits über das Spiegelnwerkzeug selbst als auch über Ändern --> Rotieren und Spiegeln etc. probiert doch leider ohne Erfolg. Screenshots zur Veranschaulichung hänge ich an. Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?  Ich wäre mehr als dankbar!!?

Danke vorab für jegliche Hilfe,

eine frustrierte Fabienne

 

 

20181213_Spiegelung_1.pdf

20181213_Spiegelung_2.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze nie "Spiegeln",

(weil es in meinem CAD Beginn immer nur zu Problemen kam, spätestens bei einem Export ....)

 

Weil ich dem "Spiegeln" auch heute noch nicht über den Weg traue, hab ich auch meine Eckfenster

bisher auch immer nur "kopiert". Per darg+STRG. Eckfenster gehen ja automatisch in die jeweilige

Wandecke, ausgehend von der Wandhälftenseite, in der man sie in die Wand einfügt.

Auch deren Länge wird ja ausschliesslich über die Fensterbreite(*) definiert und so hüpft das

Eckfenster genau dort hin ....

(* Leider immer von der Wandmittelachse, anstatt von der Aussen- oder Innenecke, mit denen man

wenigstens etwas anfangen könnte ....)

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Intelligente Objekte kann man grundsätzlich schon spiegeln. Da werden dann auch Links und Rechtsband automatisch korrekt getauscht. Das ganze funktioniert nur nicht, wenn die Bandung über einen Stil gesteuert wird. Das ist bei dir jedoch nicht der Fall. Was mich auch gerade verwirrt ist, dass bei dir in der Objektinfo-Palette der Spiegeln-Befehl fehlt.

Kannst du uns ein File mit der Wand und dem Fenster hochladen?

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb zoom:

Ich benutze nie "Spiegeln",

(weil es in meinem CAD Beginn immer nur zu Problemen kam, spätestens bei einem Export ....)

 

Weil ich dem "Spiegeln" auch heute noch nicht über den Weg traue, hab ich auch meine Eckfenster

bisher auch immer nur "kopiert". Per darg+STRG. Eckfenster gehen ja automatisch in die jeweilige

Wandecke, ausgehend von der Wandhälftenseite, in der man sie in die Wand einfügt.

Auch deren Länge wird ja ausschliesslich über die Fensterbreite(*) definiert und so hüpft das

Eckfenster genau dort hin ....

(* Leider immer von der Wandmittelachse, anstatt von der Aussen- oder Innenecke, mit denen man

wenigstens etwas anfangen könnte ....)

Hallo Zoom, Danke für deine Hilfe. Leider habe ich an dieser Stelle keine Wand, da es sich um einen Innenhof nur umrahmt von Fensterelementen handelt. Soll wenn es fertig ist mal so aussehen (siehe Foto) doch leider funktioniert es bei mir nicht so wie in dem Tutorial (siehe Link ab min 21:48)

Hast du sonst noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

 

Vielen Vielen Dank vorab!

20181214_Spiegelung_3.pdf

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb !

 

Danke für deine  Nachricht. Ich hänge dir mal den entsprechenden File an. Wie oben schon zu Zoom gesagt, habe ich den Entwurf aus einem Tutorial, was ich aus Übungszwecken absolvieren wollte. Hier scheint das (wie du oben im Video siehst) ganz problemlos zu funktionieren. Bei mir jedoch leider weiterhin nicht. Ich freue mich daher über jegliche hinweise und Rückmeldungen!

Danke vorab!

20181212_Grundlagen 2.vwx

Link zu diesem Kommentar

Habs jetzt schnell nachgebaut, die Eckfenster funktionieren nur, wenn du sie in eine Wand einsetzt. In deiner Situation ziehst du eine Wand komplett um den Hof mit Wandstärke wie die Fensterbreite. Dann kannst du deine Verglasung in diese Wand einsetzen und die Eckverbindungen werden automatisch korrekt.

  • Like 1
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...