Zum Inhalt springen

referenzieren 3d Gebäude + projektsharing


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir befinden uns in der Revisionsplanung.

es geht um 13 Maisonetten. mit geringen Abweichungen sind alle gleich.

ich möchte gern eine einheit herauslösen, und in einer separaten Datei überarbeiten.

diese werde ich nachher in die Ausgangsdatei zurückreferenzieren und 13x kopieren.

in der rollenden Ausführungsplanung hatte ich - wie bereits erwähnt - keine definitiv stimmigen Fassaden und Schnittpläne,

das muss ich jetzt nachholen.

ist meine Strategie praktikabel? wie verhalten sich geschosse und ebenenbasishöhen beim referenzieren?

worauf muss ich acht geben? wohlgemerkt, das ganze läuft im projectsharing...

wäre dankbar für euren tipp, bevor ich loslege...

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • MID änderte den Titel in referenzieren 3d Gebäude + projektsharing

Grundsätzlich praktikabel. Ich würde dazu die ursprüngliche Datei kopieren und alles überflüssige löschen. Dann hast du schon mal die gleichen Referenzhöhen etc.

Wenn du später referenzierst, musst du Z-Höhen der Referenzen einfach um die Geschosshöhe korrigieren, da sie ja im Referenzierten File z.B. auf +4m liegen und du die dann im Originalfile auch auf eine Konstruktionsebene mit +4m legst. Dann musst du den Ansichtsbereich um -4m verschieben dass die Höhe stimmt.

Ich frage mich aber gerade, warum du überhaupt referenzieren willst, du kannst doch alles im separaten File korrigieren und dann einfach ins ursprüngliche File zurück kopieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

mein Überlegung kommt daher:

die ursprüngliche Datei ist "georeferenziert", d.h. dort muss ich immer in der Planrotation schaffen.

ich kann im separaten file auf 0° schaffen, und dann den referenzierten AB im urspr. file einen Rotationswinkel geben...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich gerade ob das mit dem Referenzieren  - und der Stockwerksbindung wirklich

so problemlos hinhaut. Z.B. Ich habe hier eine Containerdate zum Visualisieren wo ich

Bestand und Architektur "normal" referenziert habe. Also alle Geometrie wird in die Datei "kopiert".

Dann sollte dies bei Höhenänderung ja in die Hosen gehen.

Mit per Konstruktionsebenen Ansichtsbereichen ging es doch auch manchmal schief (?)

(Oder nur wenn man den Inhalt auf Geschosslevel Einstellungen reagieren lassen will !?)

 

Deshalb, wie wäre es damit,

die gesamte Wohnung nur als referenziertes Symbol einzufügen ?

Dann wäre doch das Symbol in der Container Datei "safe" und durch keine "äusseren" Einflüsse

gefährdet (?)

(dafür umständlicher für die Berechnungen und Tabellen ?)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...