Zum Inhalt springen

Splitt-Level, Türen und Verschlimmbesserungen der CAD-Software


konny-s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man soll nicht immer alten Sachen hinterher jammern, aber ich muss hier mal deutliche Kritik an der Verschlimmbesserung der Türen in Splittlevelgeschossen kritisieren.

Es war einmal... da konnte man Wände in 3d mit der Z-Achse nach oben verschieben. Da wurde auch die Tür mitgenommen und zusätzliche Einstellungen waren nicht nötig.

Inzwischen  ist es so, dass ich nicht nur 3 bis 5 neue Höhen für ein Splittlevel anlegen muss um es in einer Ebene mit darzustellen. Ebenso muss ich bei den Türen die Öffnungsmaße auch noch dreimal definieren. Dabei wird auch  noch die Darstellung im Türdialogfenster falsch gemacht ( Wand auf Normalniveau, Tür im Splittlevelniveau). Analog natürlich auch noch die Wände mit Anpassungen an OK, UK, usw. des Splittlevel.

(Bei der Gelegenheit kann man über die Ausfüllung der Bodenbelags und -estrichflächen im Türschwellbereich nachdenken)

Ein CAD-Software sollte so schlau sein, dass unnötige Einstellungen vermieden werden. Das heißt man geht von einem Standardfall aus:

- keine Schwelle bei Innentüren, durchgehender Bodenbelag/Estrich, Zargen auf FFB, Türaussparung unten auf Rohboden bezogen.... Türen auf die eingebaute Lage der eingebauten Wand (UK OK Wand-Referenz) bezogen.

90863704_Bildschirmfoto2018-12-03um09_18_42.thumb.jpg.cf66961a432fd37347df733102b87795.jpg

Gruß Konny

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo konny-s

Mit einem eigenen Türstil musst du diese Einstellung nur 1x vornehmen. Auf diese Weise kannst du dir auch einen eigenen "Standard" festlegen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn wir etwas als Standard fixdefinieren, ca. 2 Minuten vergehen und die erste "Ausnahme" flattert am Heldpesk rein ? 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc für die schnelle Antwort,

mir ist nicht ersichtlich, wo ich die unteren "Bodenwerte" bei den Basiswerten als Set abspeichern kann, ohne jeder Türe einzeln abzulegen zu müssen.( Breite und Höhe würden mit gespeichert) . Das ist auch nicht in "Weitere Einstellungen /Schwelle" und nicht in "/Zarge" als 3D-Set vorhanden.

Ich muss dir entgegenhalten,

- dass z. B in einem Gewerbebau fast jede Tür anders ist: Brandschutz/Stahl , Alu/Glas ,  Büro Schallschutz/Holzwerkstoff, Aufzug , WC-Trennwand,  autom. Glasschiebetür. Dann kommen noch verschiedenen Breiten, Höhen, Materialien und verschiedene Drückergarnituren dazu.

Die Logik  wäre eher:

Eine Türe sitzt grundsätzlich auf FFB. Das Blatt kann unterschnitten sein. Die Rohbauöffnung ist auf RFB. Die Schwelle ist entweder als Zargenteil/Schiene oder als Estrich bis unter Türblatt  plus Raumbegrenzung mit Belag ausgebildet. VW ist sicherlich sehr flexibel. Bei länger dauernden größeren Projekten mit VW Updates  blickt am Schluss keiner mehr durch.

Gruß Konny

PS: Gibt's schon die runde Durchguckscheibe  im Türblatt? Gibt's schon eine zweite Farbe für innen und außen ?

Die (Tür/Fenster)-Sets/Stile setze ich seit langem sinnvoll ein: Metallbau, Aluglas , Holz, Fenster, Zargen, Sonnenschutz, projektspezifische Farben etc.

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb konny-s:

mir ist nicht ersichtlich, wo ich die unteren "Bodenwerte" bei den Basiswerten als Set abspeichern kann, ohne jeder Türe einzeln abzulegen zu müssen.( Breite und Höhe würden mit gespeichert) . Das ist auch nicht in "Weitere Einstellungen /Schwelle" und nicht in "/Zarge" als 3D-Set vorhanden.

Ich glaube er meinte dass diese Einstellung nicht als Set sondern eben über einen Türstil gesteuert wird. Bei den Türstilen kann man auch frei bestimmen welche Werte fix sind und welche immer frei einstellbar sind. Zum Beispiel kann die Breite und Öffnungshöhe frei gelassen werden und nur der Bodenabstand fixiert auf den Stil werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Türstil= bedeutet eine neue Türe komplett, auch wenn mehrfach eingesetzt oder als anderer Stil dann verändert.

Set= Übernahme bestimmter Eigenschaften.

Die Diskussion hat ja mit dem Splittlevel begonnen, bei dem schon die entsprechenden OKs, UKs neue definiert werden müssen.

Es war eine Anregung.

Gruß Konny

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Beim Türstil muss aber nicht jeder Wert fixiert werden. Theoretisch können dort auch explizit nur die Bodenwerte definiert werden und alle anderen können weiterhin frei bei jeder Türe separat gesteuert werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...