Zum Inhalt springen

Disco Problem


ninxl@hotmail.com

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach einem Update auf Vectorworks 2019 erscheint auf meinem Arbeitsfenster ein Blau-Disco Effekt, es handelt sich um ein Fehler des Programms, Die specs meines Laptops sollten mehr als ausreichen sein, um Vectorworks zu benutzen. Könnte mir vielleicht mit diesem Problem helfen. Ich hab eigentlich schon das Programm desinstalliert und wieder installiert, doch bleibt es so.

Danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit 

Nico

Disco.jpg

Link zu diesem Kommentar

Salü Nico

Sieht aber sehr nach Grafikfehler aus.
Hast du schon...
- der neusten Treiber für deine Grafikkarte installiert?
- Die Grafikkarte dem Programm zugewiesen?
 

Was sind dann deine genauen Specs des Laptops?

Hier die Anleitung zu meinen Fragen ?
Grafikkarte_Update_Zuweisung.pdf

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico,

dein System ist tatsächlich gut ausgestattet. Da es sich aber hierbei um ein Laptop/Notebook handelt, ist die Zuweisung der Grafikkarte wichtig. Bei dieser Art von System sind i.d.R zwei Grafikkarten verbaut: Eine von Intel und eine von AMD oder Nvidia. Um Strom zu sparen verwendet der Computer meistens die Intel GPU. Die AMD/Nvidia GPU kommt erst dann zum einsatz, wenn mehr Leistung gebraucht wird. Im Fall von Vectorworks, geliengt dieser Erkennung meisten nicht richtig, da Vectorworks wie ein normales Programm daherkommt.

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicher eine Möglichkeit um den Fehler von Anfang an zu verhindern. Aber ein Laptop wird wahrscheinlich nicht nur für VW genutzt. Mit der deaktivierung der iGPU würde dann immer die dedizierte Grafikkarte laufen was in einem höheren Stromverbrauch / geringere Akkulaufzeit resultiert. Das muss jeder schlussendlich für sich entscheiden. In Anbetracht dass es realativ einfach ist im Treiber einfach die Einstellung zu hinterlegen würde ich das persönlich nicht vornehmen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...