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x/y Achse ändern


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann man in VW die Ausrichtung der x/y Achse ändern. ich meine nicht "Plan rotieren",

sondern x/y z.b. an einem Objekt ausrichten, welches "schräg" auf der Konstruktionsebene liegt.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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Ich denke das geht mit dem Benutzerkoordinatensystem

(Oder heisst das Benutzerarbeitsebene ?)

Das kann man sich temporär ausrichten oder auch mehrere davon

abspeichern und über die entsprechende Palette wieder aufrufen.

 

Das ist im Prinzip das selbe wie es mit der blauen Auto Plane

(Autoebene ?) beim 3D Zeichnen funktioniert.

Die richtet sich wenn aktiviert temporär an der Fläche aus über der der

Cursor gerade steht.

Im 2D kann man auch schnell mal eine Ausrichtung eines Elements

übernehmen wenn man sie mit der "T" Sperre von einer anderen

Kante abgreift.

 

So ein UCS (user coordinate system) bleibt dagegen so lange aktiv bis

man es wieder manuell abwählt. Das lohnt sich wenn man länger in

dieser Ausrichtung arbeiten möchte.

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VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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folgender Hintergrund:

 

"Am 09.10.18, 13:30 schrieb "ComputerWorks Helpdesk" :

 

Sehr geehrter Herr Edler

 

Es gibt generelle Probleme mit dem Marionette Objekt, sobald der Plan rotiert ist und der Benutzernullpunkt nicht identisch ist mit dem Vectorworks Nullpunkt. Das Problem habe ich gemeldet.

 

Freundliche Grüsse

D. Corpataux"[/i]

Unser Areal-Projekt ist georeferenziert, auf Wunsch der Teilbauer und Entwässerungsplaner war

das von Anfang an so aufgegleist..

Wir haben Bestandsbauten, Erweiterungen und Neubauten, die nicht 90° zueinander stehen.

D.h., um komfortabel schaffen zu können, haben wir immer mit Planrotationen gearbeitet.

Aufgrund obiger Beschreibung von D.Corpataux "müssen" wir jetzt in der 0°-Planrotation bleiben.

Darum würde ich gern die X/Y spezifisch je Bau anpassen können.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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Das ist das was ich gemeint hatte.

 

Man kann die Arbeitsebene fürs 3D frei im Raum plazieren und drehen.

Muss man aber nicht. Wenn man nur einen Winkel um die Z-Achse braucht,

kann man sie natürlich auch einfach am Ursprung im Winkel ausrichten.

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Wenn du das Arbeitsebenen-Werkzeug wählst und auf die Konstruktionsebene doppelklickst, kannst du an den blauen Punkten die Arbeitsebene um die z-Achse drehen.

 

Das ganze wird aber für dein Problem überhaupt nicht hilfreich sein. Die Marionetten wären immer noch gedreht. Da hilft dir auch kein temporäres Koordinatensystem.

 

Warum nimmst du nicht einfach das Script das der Support extra für dich gemacht hat?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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hallo herbieherb,

 

danke für die Erklärung bzgl. "z".

 

ich schaffe jetzt ohne Planrotation.

die marionettestempel funktionieren soweit.

 

um konfortabler operieren zu können, wollte ich x/y an den jeweilige Gebäude-Winkel anpassen.

 

zur info vom techboard:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/56232-get-cell-value-marionette/&tab=comments#comment-294591

 

gruss,

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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