MID Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 hallo, kann man in VW die Ausrichtung der x/y Achse ändern. ich meine nicht "Plan rotieren", sondern x/y z.b. an einem Objekt ausrichten, welches "schräg" auf der Konstruktionsebene liegt. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich denke das geht mit dem Benutzerkoordinatensystem (Oder heisst das Benutzerarbeitsebene ?) Das kann man sich temporär ausrichten oder auch mehrere davon abspeichern und über die entsprechende Palette wieder aufrufen. Das ist im Prinzip das selbe wie es mit der blauen Auto Plane (Autoebene ?) beim 3D Zeichnen funktioniert. Die richtet sich wenn aktiviert temporär an der Fläche aus über der der Cursor gerade steht. Im 2D kann man auch schnell mal eine Ausrichtung eines Elements übernehmen wenn man sie mit der "T" Sperre von einer anderen Kante abgreift. So ein UCS (user coordinate system) bleibt dagegen so lange aktiv bis man es wieder manuell abwählt. Das lohnt sich wenn man länger in dieser Ausrichtung arbeiten möchte. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Beschreib uns doch kurz, für was du das genau tun willst. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 folgender Hintergrund: "Am 09.10.18, 13:30 schrieb "ComputerWorks Helpdesk" : Sehr geehrter Herr Edler Es gibt generelle Probleme mit dem Marionette Objekt, sobald der Plan rotiert ist und der Benutzernullpunkt nicht identisch ist mit dem Vectorworks Nullpunkt. Das Problem habe ich gemeldet. Freundliche Grüsse D. Corpataux"[/i] Unser Areal-Projekt ist georeferenziert, auf Wunsch der Teilbauer und Entwässerungsplaner war das von Anfang an so aufgegleist.. Wir haben Bestandsbauten, Erweiterungen und Neubauten, die nicht 90° zueinander stehen. D.h., um komfortabel schaffen zu können, haben wir immer mit Planrotationen gearbeitet. Aufgrund obiger Beschreibung von D.Corpataux "müssen" wir jetzt in der 0°-Planrotation bleiben. Darum würde ich gern die X/Y spezifisch je Bau anpassen können. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 die von CW angebotene Lösung ist "arbeitsebene festlegen". das funktioniert nur in 3d. für 2d lege ich mir das zurecht, indem ich auf "oben" stelle. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Das ist das was ich gemeint hatte. Man kann die Arbeitsebene fürs 3D frei im Raum plazieren und drehen. Muss man aber nicht. Wenn man nur einen Winkel um die Z-Achse braucht, kann man sie natürlich auch einfach am Ursprung im Winkel ausrichten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 danke fürs feedback. den part mit dem Winkel um z verstehe ich nicht. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Wenn du das Arbeitsebenen-Werkzeug wählst und auf die Konstruktionsebene doppelklickst, kannst du an den blauen Punkten die Arbeitsebene um die z-Achse drehen. Das ganze wird aber für dein Problem überhaupt nicht hilfreich sein. Die Marionetten wären immer noch gedreht. Da hilft dir auch kein temporäres Koordinatensystem. Warum nimmst du nicht einfach das Script das der Support extra für dich gemacht hat? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 hallo herbieherb, danke für die Erklärung bzgl. "z". ich schaffe jetzt ohne Planrotation. die marionettestempel funktionieren soweit. um konfortabler operieren zu können, wollte ich x/y an den jeweilige Gebäude-Winkel anpassen. zur info vom techboard: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/56232-get-cell-value-marionette/&tab=comments#comment-294591 gruss, MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
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