Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hanswurst

Ansichten OpenGL Farbstich durch Sonne

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Farbe bei meinen Ansichten.

Um Schatten zu erzeugen habe ich einen Sonnenstand angelegt.

Mit dem Sonnenstand bekommt die Oberflächen aber einen Grünstich.

Wenn ich ohne Sonne rendere werden die Farben richtig dargestellt aber es fehlen natürlich die Schatten.

Kann ich die Farbigkeit des Sonnenlichtes irgendwie beeinflussen?

Unbenannt.thumb.JPG.0231b39ab01ec521355287864b71a506.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, in den Renderstilen gibt es unter Beleuchtung eine Option für die Farbtemperatur.

 

Der Sonnenstand erzeugt eine entsprechende Farbtemperatur abhängig vom

Sonnenwinkel, also wie flach und daher länger die Sonne durch die Atmosphäre

strahlen muss.

Wenn man der Klasse des Sonnenstandes eine Füllfarbe verpasst wird das Sonnen-

Licht übrigens eingefärbt, wie ich mal mit Erstaunen feststellen musste.

Das könnte man auch noch zur Farbkorrektur hernehmen.

 

Wenn Du noch die Wochen bis zur Ausgabe der deutschen VW 2019 abwarten kannst,

kommen noch "zerstörungsfreie" Farbkorrekturen für Texturen und Ansichtsbereichs-

renderings dazu.Damit kannst Du später immer wieder nachjustieren und verbessern

bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zoom,

danke für die Rückmeldung. Bei OpenGL scheint die Umgebungslicheinstellung keine Veränderung zu bringen, Wenn ich mit Renderworks rendere bekomme ich den Farbstich weg.

Allerdings ist jetzt die Fassade recht dunkel. Die Helligkeit von Lichtquellen kann man scheinbar maximal auf 100% stellen, darüber gibt es keine Veränderung mehr. Ich kann die Fassade aufhellen, indem ich die Helligkeit des Umgebungslichts erhöhe, dann werden aber auch die Schatten ziemlich hell und es fehlt der Kontrast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du eine (rote) Füllfarbe für die Klasse auf der der Heliodon liegt eingestellt ?

 

 

Ja, beim OpenGL gibt es ja keine indirekte Lichtberechnung.

Die direkte Helligkeit kommt nur von der Sonne, in den Schatten muss man

das Fake Umgebungslicht aufdrehen.

(Mit den erwähnten Nachteilen)

Aber mit aktivierten Linien schaut's doch trotzdem präsentabel aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, eigene Klasse ohne Füllattribute.

Habe es auch an Service Select geschickt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe jetzt die 3d Körper aus VW 2018 in eine neue VW 2019 Datei eingefügt und es funktioniert :-))

 

Kein Rotstich und beide Filme (Tag und Jahr) i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...