Zum Inhalt springen

Ansichten OpenGL Farbstich durch Sonne


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Farbe bei meinen Ansichten.

Um Schatten zu erzeugen habe ich einen Sonnenstand angelegt.

Mit dem Sonnenstand bekommt die Oberflächen aber einen Grünstich.

Wenn ich ohne Sonne rendere werden die Farben richtig dargestellt aber es fehlen natürlich die Schatten.

Kann ich die Farbigkeit des Sonnenlichtes irgendwie beeinflussen?

Unbenannt.thumb.JPG.0231b39ab01ec521355287864b71a506.JPG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ja, in den Renderstilen gibt es unter Beleuchtung eine Option für die Farbtemperatur.

 

Der Sonnenstand erzeugt eine entsprechende Farbtemperatur abhängig vom

Sonnenwinkel, also wie flach und daher länger die Sonne durch die Atmosphäre

strahlen muss.

Wenn man der Klasse des Sonnenstandes eine Füllfarbe verpasst wird das Sonnen-

Licht übrigens eingefärbt, wie ich mal mit Erstaunen feststellen musste.

Das könnte man auch noch zur Farbkorrektur hernehmen.

 

Wenn Du noch die Wochen bis zur Ausgabe der deutschen VW 2019 abwarten kannst,

kommen noch "zerstörungsfreie" Farbkorrekturen für Texturen und Ansichtsbereichs-

renderings dazu.Damit kannst Du später immer wieder nachjustieren und verbessern

bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hi Zoom,

danke für die Rückmeldung. Bei OpenGL scheint die Umgebungslicheinstellung keine Veränderung zu bringen, Wenn ich mit Renderworks rendere bekomme ich den Farbstich weg.

Allerdings ist jetzt die Fassade recht dunkel. Die Helligkeit von Lichtquellen kann man scheinbar maximal auf 100% stellen, darüber gibt es keine Veränderung mehr. Ich kann die Fassade aufhellen, indem ich die Helligkeit des Umgebungslichts erhöhe, dann werden aber auch die Schatten ziemlich hell und es fehlt der Kontrast...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hast Du eine (rote) Füllfarbe für die Klasse auf der der Heliodon liegt eingestellt ?

 

 

Ja, beim OpenGL gibt es ja keine indirekte Lichtberechnung.

Die direkte Helligkeit kommt nur von der Sonne, in den Schatten muss man

das Fake Umgebungslicht aufdrehen.

(Mit den erwähnten Nachteilen)

Aber mit aktivierten Linien schaut's doch trotzdem präsentabel aus ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt die 3d Körper aus VW 2018 in eine neue VW 2019 Datei eingefügt und es funktioniert :-))

 

Kein Rotstich und beide Filme (Tag und Jahr) i.O.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...