MID Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Frage an die 3d-VWorker: Schafft ihr im 3d auch mit geränderter Einstellung? Will heissen, so dass man die Material-Texturen sieht? Ich habe z.T. Mühe mit Drahtmodell oder Open-GL, vor allem bei mehrschichtigen Bauteilen, wie Decken..., auseinanderzuhalten, wo z.B. Rohbeton, Dämmung, Abhängedecke usw. sind... Wäre euch dankbar für Hinweise, wie man hier am effizientesten ist, ohne grosse Einbussen bei der Performance zu haben. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Hallo MID, ja, meistens habe ich die Texturen an. Solang ich da noch nix wirklich festgelegt hab, stell ich das auch aus. Sonst haben die Objekte bei mir Klassenfarben und schwarze Wände sind irgendwie doof. Gruß Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 In meinen Vorlagefiles habe ich schon vorgefertigte Wände, Decken, Möbel usw. welche alle schon ein Standardmaterial zugewiesen haben. Am Anfang benutze ich noch schwarzweisse Texturen, wenn später ein Farbkonzept erarbeitet wird, werden die dann durch farbige ersetzt. In 3D arbeite ich meist im OpenGL Modus. Ganz selten auch mal Drahtmodell. Jedes Material bekommt eine eigene Materialklasse. So lassen sich auch später die Materialien ganz einfach spezifizieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 hallo. danke für euer feedback. wir schaffen bisher nicht mit Materialien. d.h. alle unsere Bauteile haben "schraffuren". ich möchte aber auch den schritt zu den Materialien machen. auch wegen der Veranschaulichung vor Bauherrn. ich vermute, dass in den VW-Vorlagen, z.B. Architektur Schweiz.sta, die material-einstellengen bereits vorhanden sind, sodass wir diese als Vorlage nehmen können - um sie denn auf unsere Bedürfnisse anzupassen... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 hallo, ich habe einen test gemacht: mit der Einstellung OpenGL ist die Performance noch flüssig. Sobald ich auf Renderworks (schnell) stelle hakt es ziemlich. Generell habe ich 4 Fenster (Mehrfenstertechnik) offen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Frage am Rande: Kann man die Darstellungsarten auch über einen anderen Befehl aufrufen, anstatt über die Menüleiste? Dank und Gruss, MiD SKonica c2218082908420.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Moin MID, ganz rechts oben ist der Knopf mit der Teekanne. Da kannst du alle Darstellungsarten auswählen. Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Renderworks ist nicht zum Arbeiten gedacht, sondern für Visualisierungen. Ist normal, dass das länger dauert für den Bildaufbau. Hast du gerade deinen Screenshot eingescannt? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 danke euch beiden fürs feedback. habe verstanden. @ herbieherb: ja, das ist mein Bildschirmdruck...Gescannt und farbmarkiert. Warum..? Ist dir dabei etwas aufgefallen? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Nein, ich war nur etwas verwundert. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden