Zum Inhalt springen

Geländemodifikator überschneiden?


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem Gelände. (Siehe Anhang)

 

Wie kann bei meinen Keller innen das Terrain wegschneiden?

Wenn sich mein Modifikator unten (rot) und oben (blau) überschneiden funktioniert dies ja nicht.. aber irgendwie muss ich meine Keller ja "ausgraben".

Überall wo auf dem Bild die schwarzen X sind sollte das Terrain weg...

 

Hat mir bitte jemand einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank

Modifikator.thumb.JPG.ee47c52e4102f3b496df1d519a4f4044.JPG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

:s

Das ist doch aber trotzdem keine vernünftige Lösung.. Ich habe auch ständig Probleme wegen dem Überschneiden verschiedener Bruchkanten. Bin bis heute auf keine ordentliche Antwort gekommen. Muss mir alles hinmogeln, indem ich die Bruchkanten nur Milimeter voneinander entfernt ansetze

Link zu diesem Kommentar

Bruchkanten die genau übereinander liegen gehen rein logisch nicht. Das Geländemodell wüsste nicht, welche Seite mit welcher Kante verbunden werden müsste. Dafür gibts aber das Tool senkrechte Bruchkante.

Für Überdeckungen wärs natürlich toll einen neuen Modifikator zu haben. Eventuell auch die Möglichkeit einen Tiefenkörper vom Geländemodell abzuziehen (den könnte man z.B. per Klasse als Loch definieren oder so). Hab dazu gleich mal ein Feedbackformular ausgefüllt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bruchkanten die genau übereinander liegen gehen rein logisch nicht. Das Geländemodell wüsste nicht, welche Seite mit welcher Kante verbunden werden müsste. Dafür gibts aber das Tool senkrechte Bruchkante.

Für Überdeckungen wärs natürlich toll einen neuen Modifikator zu haben. Eventuell auch die Möglichkeit einen Tiefenkörper vom Geländemodell abzuziehen (den könnte man z.B. per Klasse als Loch definieren oder so). Hab dazu gleich mal ein Feedbackformular ausgefüllt.

 

Ja genau, das mit den 3D Körpern wünsche ich mir auch schon seit einiger Zeit... Habe es jetzt auch im US Forum auf die Wishlist gepostet..

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Problem hab ich auch immer wieder.

 

Auch was den Zusammenhang zwischen Bruchkante und Änderungsbereich angeht.

Es scheint mir, die Verbindung wird hergestellt wenn eine Bruchkannte ganz von einem Änderungsbereich umgeben ist. So weiss das System was zu was gehört.

 

Gibt es keine Möglichkeit diese Verbindung manuell festzulegen?

Momentan habe ich das Problem, dass ich eine Bruchkante in der anderen habe und sich die innere Bruchkante auf den äusseren Änderungsbereich bezieht..

 

Also 4 Polygone, von innen nach aussen, ohne Überschneidungen:

- Bruchkante

- Änderungsbereich

- Bruchkante

- Änderungsbereich


Der Service-Select Support meinte eben, die Geländebearbeitung sei nicht ausgereift und verursache dort noch viele Probleme..

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...