Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Multistempel - wer kann einen Tipp geben?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe häufig Probleme mit dem Multistempel-Werkzeug.

Diese treten dann auf, wenn ich das Werkzeug 'Multistempel' aufrufe und den Befehl 'Aktualisieren' starte.

VW zeigt mir dann an, dass es mehrfach vorkommende IDs gibt und zeigt die Anzahl von Objekten mit 'erster mehrfach vorkommender ID'.

 

1)

Dabei ist mir schon einmal nicht klar, was eine 'erste mehrfach vorkommende ID ist'.

Kann das jemand erklären?

 

2)

Die Ursache für die mehrfach vorkommende ID erahne ich: Ich hatte die bestempelten Objekte einschließlich der Stempel dupliziert. Um das mit der mehrfachen ID in den Griff zu bekommen, habe ich bei allen Objekten die Verknüpfung zum Stempel manuell entfernt und dann neu hergestellt. Das nützt nur offenbar nichts. Sonst gäbe es die Fehlermeldung nicht.

Was wäre die Alternative: ich könnte auf das Duplizieren der Objekte und der Stempel verzichten. Dann müsste ich sie aber neu zeichnen und neu bestempeln. Das ist mühsam.

 

Fazit: Gibt es einen Weg, um bestempelte Objekte und die Stempel zu duplizieren, ohne dass das Problem der mehrfach vorkommenden IDs auftritt?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Stempel setzt, bekommt das gestempelte Objekt eine ID, damit der Stempel weiss, woher er seine Informationen beziehen soll. Wenn du nun das gestempelte Objekt kopierst, hat das neue Objekt dieselbe ID. Der Stempel hat nun keine eindeutige Quelle für seine Infos und fragt darum den User was er machen soll.

Hier würd ich erstmal auswählen Alle Objekte mit mehrdeutiger ID aktivieren. Dann siehst du nämlich, welche Objekte betroffen sind. Nun kannst du beim Stempelwerkzeug wie bei allen anderen Werkzeugen in der Methodenzeile mehrere Methoden auswählen. (Experimentieren mit all den Optionen der verschiedenen Werkzeuge lohnt sich sehr und führt zu vielen Aha-Effekten auch bei versierten Usern.) Mit Verknüpfung mit Stempel wählen werden z.B. alle Verknüpfungen sichtbar als rote Linien dargestellt. Man kann Verknüpfungen kontrollieren und korrigieren. Auch lassen sich damit Mehrfachverknüpfungen reparieren. Mit Verknüpfung mit Stempel löschen lassen sich alle Verknüpfungen mit einem Objekt löschen. Z.b. wenn du verknüpfte Objekte kopierst. Leider geht das nur einzeln.

 

Nach Duplikationen von gestempelten Objekten muss man tatsächlich jede Verknüpfung einzeln reparieren. Ich kenne da keinen anderen Weg.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Hinweise.

 

Ich habe folgendes getestet:

 

Ich habe mit der Funktion 'Verknüpfung mit Stempel löschen' alle Objekte einzeln angeklickt, die mit einem Stempel verknüpft sind, um sämtliche Verknüpfungen zu löschen.

 

Nachdem ich das gemacht habe, war seltsam, dass bei jedem Stempel trotzdem noch in der Infopalette angezeigt war 'Mit Objekt verknüpft'. Das sollte doch gar nicht so sein, wenn ich alle Verknüpfungen gelöscht habe.

 

Wenn ich dann die Funktion 'Verknüpfung mit Stempel erstellen' wähle, um die Verknüpfung neu herzustellen, passiert ebenfalls merkwürdiges: Bei jedem Stempel wird eine Verknüpfung als rote Linie angezeigt (obwohl ich ja vorher alle Verknüpfungen gelöscht habe). Wenn ich dann mit dem Werkzeug 'Verknüpfung mit Stempel erstellen' die Verknüpfung neu herstellen will, hat der Stempel zwei rote Linien. Damit ist mir natürlich auch nicht geholfen. Zugleich werden alle Stempel mit rot-weiß schraffierter Umrandung dargestellt, um zu zeigen, dass die Verknüpfung kaputt ist.

 

Kann es sein, dass das Multi-Stempelwerkzeug buggy oder fehleranfällig ist oder soll das alles so verwirrend sein oder steh' nur ich auf dem Schlauch?

 

Danke für weitere Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Kann das von dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Bei mir funktionierts wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Welche Version mit welchem Servicepack und welchem Betriebssystem ist eigentlich im Einsatz? Bitte schreib das mal in deine Signatur. ;)

 

Das einzige, was mir mal auffiel, ist dass wenn mehrere gleiche Stempel mit dem gleichen Objekt verknüpft sind diese auch gestrichelt umrandet werden, obwohl die Verknüpfung von der Logik her und auch vom Tool selber einwandfrei funktioniert. Das passiert z.B. wenn man einen Stempel kopiert.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks 2018 23.0.4 Version Spotlight auf macOS

 

Und wie gesagt: mein Fehler ist sicher, dass ich Stempel und Stempelobjekt dupliziere und dann versuche, die Verknüpfung aufzuheben und neu zu verknüpfen.

 

Würde ich nur die Objekte duplizieren und neu stempeln, hätte ich sicher kein Problem.

Für mich wäre das Duplizieren der Stempel nur viel praktischer, weil ich dann den Stempel und die Verweislinie nicht neu plazieren müsste.

 

Einen weiteren Fauxpas begehe ich freilich auch: Stempel und Objekte liegen in den Ergänzungen eines Ansichtsbereichs. Ich weiß, dass das nicht gern gesehen wird, aber ich finde es eigentlich viel logischer, das Modell Modell sein zu lassen und alle Beschriftungen im Ergänzungsbereich zu machen.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre das Duplizieren der Stempel nur viel praktischer, weil ich dann den Stempel und die Verweislinie nicht neu plazieren müsste.

 

Typischer Fall von der Computer macht nicht das, was du willst, sondern das was du ihm sagst. ;)

 

Wenn du die Stempel mit den gestempelten Objekten duplizierst, geschehen zwei problematische Dinge. Alle kopierten Stempel sind nun mit zwei Objekten verknüpft und jeweils zwei kopierte Objekte haben die gleiche ID. Du musst also sowohl die Verknüpfungen der Stempel korrigieren, als auch die doppelten IDs löschen.

 

Schön wärs ja, wenn man mehrere Stempelverknüpfungen auf einmal auflösen könnte. Aber du hättest sie noch immer nicht so verknüpft, wie du wolltest.

 

Der einfachste Weg in deinem Fall ist:

  • Stempel duplizieren.
  • Die duplizierten Objekte sollten nun markiert sein.
  • im Stempelwerkzeug auf die Methode Verknüpfung mit Stempel erstellen
  • Den Hilfspunkt der Stempelverknüpfung vom Originalobjket zum duplizierten Objekt wechseln
  • Nun fragt VW ob das duplizierte Objekt eine neue ID bekommen soll.
  • Das bestätigst du

Damit ist jeweils der alte und der neue Stempel mit zwei Klicks gleichzeitig repariert.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für den Tipp.

 

Ich hab' das jetzt mal ausprobiert, aber bin nicht so richtig glücklich damit:

 

- Wenn man die 'Methode Verknüpfung mit Stempel erstellen' wählt werden ja kreuz und quer rote Linien und Schraffuren gezeichnet. Das ist sehr unübersichtlich und dauert so lange, als würde man einen Schneider CPC 464 aus dem Jahr 1984 verwenden.

 

- Dadurch, dass ich in den Ergänzungen eines Ansichtsbereichs in der Layoutebene stempele entsteht ein weiteres Problem: wenn ich die Layoutebene dupliziere (und damit die Stempel und die Stempelobjekte), können das Original und das Duplikat nicht gleichzeitig angezeigt werden. Denn es handelt sich ja um zwei Layoutebenen. Insofern funktioniert das Manuelle umreferenzieren in dem Fall gar nicht.

 

- Mein Alternativplan war es, einfach doch alle Stempel neu zu stempeln und nur die Stempelobjekte zu duplizieren. Leider geht das auch nicht, weil die Stempelobjekte ja noch die 'unsichtbare' ID enthalten und ich nicht weiß, wie ich diese 'unsichtbare' ID entfernen kann.

Meine Hoffnung, dass die unsichtbare ID beim Neustempeln einfach neu vergeben wird, hat sich leider nicht bewahrheitet.

 

Fazit

Ich hoffe, dass es irgendeinen Weg gibt, um die 'unsichtbare' ID bequem zu entfernen und einfach neu zu stempeln. Wenn jemand weiß, wie das geht, wäre ich sehr dankbar.

 

Meine Anregung an die Programmierer wäre: wenn in VW prinzipiell für jedes Objekt eine einzigartige ID vergeben würde (also auch für Duplikate), gäbe es den Trouble nicht. VW könnte beim gleichzeitigen Kopieren von Objekt und Stempel automatisch den Bezug zwischen neuem Stempel und neuem Objekt herstellen.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Du kommst wohl nicht drum herum die manuell zu löschen mit der Stempelmethode Verknüpfung mit Stempel löschen.

 

Wär wirklich toll, wenn man das Tool etwas intelligenter machen könnte hinsichtlich Duplikaten. Stell doch mal eine Anfrage im Feedback-Formular. Wär ja schon toll, wenn Verknüpfung mit Stempel löschen auf mehrere Objekte gleichzeitig angewendet werden könnte.

 

Du könntest dir eine Marionette zimmern, welche alle markierten Objekte nachzeichnet. Dann bekämst du Duplikate ohne Stempel-ID. Die könntest du dann problemlos neu stempeln.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

dass ich in den Ergänzungen eines Ansichtsbereichs in der Layoutebene stempele

Es ist generell eine schlechte Idee, "intelligente" Objekte (ausgenommen Bemassungen) in Ergänzungen eines Ansichtsbereiches zu zeichnen/platzieren. Dies alleine könnte schon dafür verantwortlich sein, dass es bei herbieherb funktioniert und bei dir nicht.

 

Was mich grundsätzlich noch interessiert: Sind es Raumstempel, die du mit dem Multistempel erstellst? Da würde es eine bessere und weniger anfällige Methode geben...

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ok. Ich weiß, dass es eine schlecht Idee ist, "intelligente" Objekte (ausgenommen Bemassungen) in Ergänzungen eines Ansichtsbereiches zu zeichnen/platzieren.

 

Für mich ist der Multistempel ein wichtiges Beschriftungstool und so etwas verwende ich gerne in den Ergänzungen des Ansichtsbereichs.

Der Vorteil, wenn man ausschließlich in den Layoutebenen beschriftet und bemaßt ist, dass man nicht unendlich viele Klassen für Beschriftungen in unterschiedlichen Plänen anlegen muss, um die jeweilige Beschriftung im jeweiligen Plan sichtbar und die anderen unsichtbar stellen zu können.

 

Da Beschriftungen und Bemaßungen planbezogen sind, erzeuge ich sie gerne planbezogen also in der Layoutebene. In der Konstruktionseben liegt ausschließlich das reine Gebäudemodell ohne maßstabsbezogene Beschriftungen.

 

Dies nur kurz zu meiner Motivation.

 

Zum Problem:

Ich hab' die Objekte jetzt dupliziert, manuell und einzeln die Stempelverknüpfung gelöscht und einzeln neu bestempelt. Das funktioniert, auch wenn es mühsam und eines CAD Programms nicht würdig ist.

 

@herbieherb

Danke für die vielen Einwürfe und die Idee mit der Marionette. Das werde ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.

 

@KroVex

Danke für den Beitrag.

Es handelt sich um Stempel auf Flächen (Polygone), die mit einer Datenbank verknüpft sind.

Die Stempel zeigen die Datenbankeinträge an. Ich verwende das tatsächlich u.a. als Raumstempelersatz, weil ein Raumstempel und die zugehörigen Räume im Ergänzungsbereich gar nicht funktionieren würden.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...