Zum Inhalt springen

Linien in Ansicht /Schnitt


Nick1410

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aus meinem 3D Modell eine Ansicht erstellt. Leider gibt es immer wieder Stellen, an denen die Materialien / Flächen nicht verbunden werden (siehe Anhang). Der Haken "Schalen mit gleicher Füllung zusammenfügen" ist gesetzt. In dem Screenshot sind zwei Problemfälle, wenn ich eine Attika als Wand gezeichnet habe, wird diese nur nach unten hin verbunden, nicht jedoch an den Seiten zu den normalen Wänden. Der andere Fall tritt immer bei Tiefenkörpern auf (diese hat die gleiche Klasse / Einstellung wie meine äußerste, sichtbare Schale der angrenzenden Wand). Hat jemand eine Idee?

142204813_Bildschirmfoto2018-08-13um15_38_00.thumb.png.e8b49b0920017296a6670ffffeeaa468.png

VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Bitte schreib das doch in deine Signatur, dann können wir in Zukunft direkt die richtige Lösung liefern.

 

In 2017 ist das mit Tiefenkörpern nicht möglich, das ganze ist da sehr viel mühsamer. Drum find ich auch die Option Im Schnitt mit Objekten mit gleicher Füllung zusammenfügen in der Objektinfo-Palette ist das hilfreichste und zeitsparenste neue Feature in 2018.

 

Du musst in 2017 das Objekt leider aus einer Wand bauen. Entweder du setzt eine separate Wand obenauf, oder du doppelklickst auf die darunterliegende Wand. Dann bekommst du am Ende der Wand vier Punkte um sie schräg in die Höhe zu ziehen. In der Methodenzeile bekommst du in diesem Modus ausserdem einige Optionen wie wenn du einen Polygon bearbeitest. Du kannst so weitere Kontrollpunkte hinzufügen oder entfernen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Teilweise kann auch die Funktion "Kantenausblendwinkel" helfen. Diese ist bei der Infopalette zum Schnitt unter "Einstellungen Hintergr. Darstellungsart" zu finden. Diese sollte es meines Wissens nach bereits in der 2017 Version geben (haben nur noch die 2018 installiert). Mit den Winkelwerten ist einfach ein wenig zu experimentieren.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...