Zum Inhalt springen

Vectorworks 2016 Application funktioniert nicht mehr


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

endlich ist VW16 auch für Studenten zugänglich und ich habe es mir heute endlich herrunterladen können. Direkt installiert, gestartet und gestaunt...noch bevor VW komplett gestartet hat, erhalte ich die meldung, das die Application nicht mehr funktioniert.

 

Hat jemand einen Tipp was ich tun muss? Habe es 3 mal installiert, habe meine Grafikkarte geuptetet und weiß leider nicht mehr was ich tun kann. Ich bekomme ja leider nichtmal eine richtige Fehlermeldung mit der ich was anfangen könnte...

 

Beste Grüße

Jacksen

VW16.thumb.JPG.1a952f6972b8640a3920d30ba728c152.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Falls du einen Laptop mit zwei Grafikkarten hast, solltest du Vectorworks 2016 der stärkeren Grafikkarte zuweisen. Siehe auch:

http://www.vectorworksforum.ch/Thread-Einstellungen-der-Grafikkarte-bei-Notebooks

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ich nutze VW 16 derzeit am Desktoprechner. Es gibt zwar eine on board gk aber alles läuft über die zusätzliche. Aber ich werde es nachher dennoch mal prüfen auf welcher gk vw läuft.

 

Gibt es sonst noch Lösungen?

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe es versucht, allerdings habe ich diese Einstellungsmöglichkeit am PC garnicht. Hast du noch eine gute Idee? :idea:

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Dann schau mal ob du ähnliche Einstellungen findest, wenn du unten rechts auf das Batterisymbol klickst.

 

Gruss, Marc


Evtl. noch googlen oder beim Herstelle des Laptops nachschauen. Wenn man zwei Grafikkarten hat, kann man eigentlich immer steuern welche verwendet werden soll...

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Steffen: Wer lesen kann hat Vorteile im Leben ;-)

 

@Jacksen: Du hast einen Desktoprechner mit zwei Grafikkarten? Kannst du Typ und Hersteller der beiden Grafikkarten angeben?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde keine ähnlichen Einstellungen, nirgendwo.

 

Ich habe ein Onbord-Grafikkarte und eine eingesteckte.

 

Das ist die NVIDIA GeForce GTX 770 die ich habe.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Hast du denn in der Systemsteuerung beide Grafikkarten drin? Bei Computern mit zwei Grafikkarten gibt es meines Wissens fast immer eine Software, welche die Zuordnung der Programmen zu den Grafikkarten steuert. Kenne dies aber nur von Laptops.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Marc nicht das ich wüsste, aber ich denke JEDER Rechner der hier verwendet wird nutzt nicht die Onbord Grafikkarte. Zudem habe ich meinen Anschluss ja auch nicht an die Onbord Karte sondern an die eingesteckte GK gestopselt. Müsste das nicht automatisch erkannt werden?

 

Das einzige was ich in der Systemsteuerung finde ist die NVDIDIA Systemsteuerung die ich auch über den Desktop aufrufen kann. Aber auch hier finde ich nur die GTX 770 :huh:

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

versuche bitte mal ganz stumpf Vectorworks über den Programmodner

via Rechtsklick zu starten (als Administrator ausführen).

 

Dann sollte noch geklärt werden welche Sicherheitsprogramme auf dem Rechner installiert sind.

Poste bitte zudem Screenshots von deiner NVIDIA Systemsteuerung unter der Rubrik "3D-Einstellungen".

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten Wlrth,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Anbei die Screens der Systemsteuerung.

 

Als Sicherheitsprogramm habe ich Kaspersky Anti-Virus.

 

Und das Starten als Administrator aus dem Ordner von VW16 direkt herraus hat leider auch nichts gebracht...Auch nicht wenn ich Kaspersky gänzlich ausschalte.

 

Liebe Grüße

Jacksen

1.JPG.ade3098a640279e5226c4e1a18dea761.JPG

2.JPG.9cbfbaa33017af1457a8ed85041ee022.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

hast du zufällig einen DELL Computer?

Hast du dein Hauptlaufwerk C:// evtl. umbenannt?

 

Antivirenprogramme lassen sich leider nicht einfach deaktivieren.

Deren Aufgabe ist die Vorgänge im Hintergrund zu überwachen, ergo

werden diese Dienste immer in Betrieb sein und Aktionen beeinflussen.

 

Generell ist es zwar möglich die Zugriffe der Antivirenprogramme zu steuern,

dies kann sich u.U. jedoch als knifflig erweisen.

Deinstalliere Kaspersky doch testweise und startet danach den Rechner neu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, trenne vorab die Internetverbindung.

 

Sollte Vectorworks weiterhin nicht startet, kannst du Kaspersky natürlich

wieder installieren.

 

Weiter würde mir für den Moment nur einfallen die Berechtigungen deines Profils zu editieren.

Klicke dazu den Vectorworks Programmordner mit der rechten Maustaste und

klicke auf "Eigenschaften".

 

Wähle dann auf den Reiter "Sicherheit" und anschließend auf "Bearbeiten".

Klicke anschließend auf "Hinzufügen" und trage als Name "Jeder" ein (ohne " ").

Mit Klick auf "OK" landest du nun wieder auf dem Reiter "Sicherheit".

 

Aktiviere nun den neu erstellten User "Jeder" und setze den Haken Vollzugriff "Zulassen".

Mit "Übernehmen" aus den Dialogen wieder raus und danach erneut versuchen Vectorworks zu starten.

 

 

Gruß

Karsten

2071560441_Bildschirmfoto2015-11-02um16_47_19.thumb.png.58b463e9151941505935a570b58117ad.png

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten Wlrth,

 

Nein ich habe einen eigenen PC zusammengestellt (Nicht bei Dell).

 

Das Laufwerk ist auch nicht umbenannt worden.

 

Ich habe die Berechtigungen entsprechend geänder, leider wieder ohne Erfolg...

 

Also gibt es keine Lösung für mein Problem? :(

 

Ist es denkbar das mit VW direkt helfen kann? Wenn ja wie kann ich mich an die wenden ohne 2 Euro/min bezahlen zu müssen? Leider werde ich bei einer Email auf das Forum verwiesen...

Unbenannt.JPG.4dfbeb7924d28091b61b57319556ac21.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Hast du den Vectorworks-Programmorner schon in der Ausschlussliste von Kapersky hinzugefügt?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

So, Marc hat mir den entscheidenden Tipp per Mail gegeben, und falls jemand dasselbe Problem hat, will ich es niemandem vorhalten ;-)

 

Im Ordner "Plug-Ins" (C:\Program Files\Vectorworks 2016\Plug-Ins) gibt es den Ordner "PointCloud". Dieser muss auf den Desktop verschoben werden. Anschließend kann man VW16 starteten und den Ordnen danach wieder zurück schieben. Und schon klappt alles ;)

 

Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Danke fürs Feedback. Ich vermute, dass eine Sicherheitssoftware den Ordner "Point Cloud" auf Windows wegen den DLL-Dateien blockt. Bei uns intern trat das Problem nicht auf, wir werden aber trotzdem den Hersteller informieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein ähnliches Problem bei der Installation der Studentenversion von 2016. Der Installationsprozess verläuft nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Programm zu öffnen versucht wird und sich das Startfenster von VW öffnet. Das Fenster schließt sich jedoch in sekundenschnelle wieder und es erscheint die Meldung "Vectorworks 2016 SP2 funktioniert nicht mehr". Die hier beschriebenen Lösungsansätze haben mich leider bisher kein Stück weiter gebracht :huh:

 

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

Danke im Voraus,

Lennart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennart

 

Mac oder Win? Wenn Win, dann:

- Funktioniert es, wenn du das Programm "Als Administrator ausführst"?

Wenn, nein:

- Welche Betriebssytem?

- Welche Grafikkarten ist eingebaut?

- Treiberdatum der Grafikkarte?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Wenn ich das Programm als Administator ausführe tritt das gleiche Problem auf.

Als Grafikkarte ist das Intel® Q45/Q43 Express Chipset verbaut.

Das Treiberdatum ist der 04.10.2012, was der aktuellste Treiber sein sollte.

 

Gruss, Lennart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennart,

 

hast du einen Laptop oder Desktop PC?

Eine Intel onboard Grafikkarte ist leider nicht ausreichend um

mit Vectorworks 2016 arbeiten zu können.

 

Siehe dazu auch die Systemvoraussetzungen unter:

http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Sofern du mit einem Laptop arbeitest, prüfen bitte ob nicht doch eine externe Grafikkarte eingebaut ist

und stell darin ein, das Vectorworks stets mit der vollen Leistung der externen Grafikkarte bedient wird.

Siehe dazu auch den Tipp und Trick:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/6660-einstellungen-der-grafikkarte-bei-notebooks

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...