generalPLAN Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hallo, ich weiß das Thema klingt etwas verworren aber hier die Erklärung: Wenn wir im Layoutbereich ein Ansichtfenster aktivieren (doppelklick) um die Konstruktionsebene zu bearbeiten, erscheint plötzlich eine grüner Rahmen (Rechteck), welcher vorher nicht da war. Beim verlassen und zurückkehren in das Layout ist er dann immer noch da! Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt? Gruß Christian PS: das Rechteck hat die gleiche Größe wie das Ansichtsfenster, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, ganz im Gegenteil. Aber es verschwindet auch nicht von selbst. UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS Link zu diesem Kommentar
generalPLAN Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 OK das erste Problem ist gelöst.... wenn man die Konstuktionseben aktiviert hat man die Auswahlmöglichkeit: "Begrenzung auf Konstruktionseben anzeigen" So.... Haken weg und alles wie gehabt. Aber... was ist wenn man das neue Feature gern nutzen möchte? Das Rechteckt bleibt und es kommt auch noch ein neues hinzu beim nächsten öffnen! Gut... man kann den Hacken wegmachen wenn schon ein Rechteck da ist, aber das muss ich auch manuell löschen. Das ist sehr umständlich! Gruß Christian UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, das Problem tritt bei mir auch gelegentlich auf. Ich konnte aber nicht rekonstruieren wann es auftritt. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2023 SP1 R1 Architektur Link zu diesem Kommentar
frankpillich Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo liebe Foristen, seit dem letzten Update habe ich dieses Problem mit dem grünen Rahmen auf der Konstruktionsebene. Wo bitte kann man den Haken entfernen? Vectorworks 2022 SP2 - Designer - Win10, yes I tried. Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo, das ist kein Bug, das ist ein Feature und es ist nicht neu! Das gab es beispielsweise auch schon bei VW 2012. Wir haben die Option "Begrenzung auf Konstruktionseben anzeigen" standardmäßig deaktiviert. Hilfreich ist sie allerdings, wenn man z. B. bei Blattfolgen die Begrenzung der Ansichtsbereiche wiedergegeben haben möchte. Wo bitte kann man den Haken entfernen? Wenn Du auf einen Ansichtsbereich Deiner Wahl doppelt klickst, dann hast Du doch mehrere Optionen: Ergänzung, Begrenzung, Konstruktionsebene. Unter (im Wortsinne!) der Konstruktionsebene mußt Du mal nachsehen. Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo frankpillich, noch eine Ergänzung: Wenn der Doppelklick auf den Ansichtsbereich nicht das Dialogfeld "Ansichtsbereich bearbeiten" bringt, dann musst Du den Ansichtsbereich markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Dort dann "Bearbeiten" auswählen. Gruß. Steffen Link zu diesem Kommentar
frankpillich Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Danke, habe das Feature gefunden. Mit Doppelklick auf den Anwendungsbereich kommt das Fenster mit "Begrenzung auf Konstruktionsebene anzeigen". Hier Haken entfernt und alles wieder gut. Vectorworks 2022 SP2 - Designer - Win10, yes I tried. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge