Zum Inhalt springen

Wandöffnung in Wand - gestrichelte Wandseiten


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich eine Wandöffnung in eine Wand einsetze, dann kann ich ja die Wandseiten gestrichelt darstellen. Standardmäßig wird hier eine Strich-Punkt-Linie verwendet. Kann man das ändern?

 

Ich konnte dazu nichts finden.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Salü b.illig

 

Wie machst du denn die Wandöffnung, mit einem Fenster alias Wandöffnung oder mit dem Tool "Schlitze und Durchbrüche"?

 

Bei ersterem stellst du die Linie unter "Weitere Einstellungen" -> "Attribute" ein.

Bei "Schlitze und Durchbrüche" unter dem Reiter "Attribute"

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Moin KroVex,

 

ich nehme das Werkzeug "Wandöffnung" in diesem Fall. Mit einer Tür (als Wandöffnung) habe ich gesehen würde es gehen, allerdings muss ich diese dann aus der Türliste in jedem Geschoss rausfiltern...

 

Danke und Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Die mangelnde Einstellungsmöglichkeiten ist wahrscheinlich der Grund, wieso es nicht mehr in der Standard-Arbeitsumgebung vorhanden ist. Musste es zum testen erstmal wieder einbauen.

 

Mit einer Tür (als Wandöffnung) habe ich gesehen würde es gehen, allerdings muss ich diese dann aus der Türliste in jedem Geschoss rausfiltern...

 

Oder eben, du nimmst das Tool "Schlitze und Durchbrüche".

Im Notfall würde auch ein eigenes Symbol gehen.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

 

Danke! Wahrscheinlich wird's auf ein Symbol rauslaufen. Werde mir ein Standardsymbol mit einem Würfel 1x1x1m machen, das kann ich dann für jede Situation schön skalieren, damit es für alle geometrischen Situationen (Höhe und Breite der Öffnungen sowie Wanddicke) passt. Im 2D Teil des Symbols sind dann meine gestrichelten Linien.

 

Schade dass hier bei dem Werkzeug "Wandöffnung" nicht mehr möglich ist.

 

Türen oder Fenster möchte ich hier ungern nehmen, die sollten meiner Meinung nach eben für Türen oder Fenster verwendet werden... Das rausfiltern aus allen Listen ist mir dann zu umständlich.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Türen oder Fenster möchte ich hier ungern nehmen, die sollten meiner Meinung nach eben für Türen oder Fenster verwendet werden... Das rausfiltern aus allen Listen ist mir dann zu umständlich.

 

Sofern du mit Tür/Fensterstilen arbeiten würdest, währe es eine eine Kleinigkeit:

Du kannst einen Stil für die Wandöffnungen anlegen -> Türliste öffnen -> Kriterium bearbeiten ->

Mehr Optionen -> "Stil > ist nicht > Wandöffnung"

 

Wass nun die grössere Arbeit ist, ist dir überlassen ;)

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

 

ja, Stile werden verwendet. Der Weg über das Symbol ist mir aber wahrscheinlich wirklich der liebste. Die Türliste ist ja noch nach Ebenen/Geschossen sortiert, das momentane Projekt ein Hochhaus, da müsste ich die Filterregel bei den Kriterien jedes mal einbauen.

 

Deswegen war ich ja froh über die Wandöffnung... ;)

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...