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Natursteinquader und Rasen in 3D


MQCH

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Hallo miteinander,

 

für die Visualisierung einer (Spielplatz-) Planung möchte ich gerne Natursteinquader 'bauen'. Hat jemand eine Idee, wie ich diese am schnellsten konstruieren kann, so dass sie auch Ähnlichkeit mit den Echten haben?

Außerdem hatte ich als Grundfläche einen Tiefenkörper erstellt, dem ich gerne ein Material wie Rasen geben würde, habe dies aber als Render-Material nicht gefunden. Wenn ich eine Bildfüllung verwende, sieht man sie in 3D-Ansichten nicht ...

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

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Der Grass-Shader versteckt sich im Farbkanal des Materials.

Schau auch am besten mal die Videos dazu an. Der geht schnell

mal auf die Renderzeit.

 

Was immer ein Natursteinquader ist, wahrscheinlich am besten

mit relativ einfacher Solid- oder Tiefenkörpergeometrie und

Displacement oder Bump Mapping per Materials.

Ggf. noch runde Ecken per Geometrie.

 

Bzw. für SketchUup im Warehouse runterladen, importieren und anpassen.

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Hier ein Video über die

von Renderworks.

Falls dir das zu lange zum rendern geht, bewährt sich auch eine Textur von Gras mit zusätzlichem Parallax-Shader.

 

Für die Steinquader würd ich ein paar davon modellieren in ein Symbol packen und dann aufeinander stapeln. Sieht dann mit dem parallaxen-Gras etwa so aus:

 

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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Vielen Dank zoom und herbieherb!

Das Gras hatte ich vor lauter Betonsteinen und Teppichen glatt übersehen :rolleyes:

Die Natursteinmauer auf dem Bild entspricht etwa meiner Vorstellung. Ich vermute aber, das war ein schönes Stück Arbeit ...

Bitte an Vectorworks: für GaLA-Bauer und Landschaftsarchitekten wären solche Quader als Symbol eine super Sache!

Ich mache mich derweil mal ans Hämmern :s

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Sieht dann mit dem parallaxen-Gras etwa so aus:

 

Sehr schön !

Bilder sagen mehr als Worte.

 

Eine Fase um die Steine würde sich sicher auch noch gut machen.

Mann, da könnte man sich sicher ein paar Tage damit beschäftigen :)

5-8 SteinSymbole, intelligent zum addieren in ein paar Symbole als

Gruppen packen, die man an den Rändern dann ggf. auflöst und

anpasst.

Wenn man das öfters brauchen kann ist es das wert ....

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Genau, wenn mans dann immer wieder braucht, könnte man noch eine Marionette machen um die Steine automatisch anzuordnen, ähnlich wie die Buchregal Marionette. Das wäre dann aber wohl ein grösseres Projekt.

 

Im Bild sind nur einige wenige verschiedene Steine, welche dann noch verschieden skaliert sind. Die Mauer sah man ursprünglich nur im Schnitt als Ansicht, daher hab ich sie mit so wenig Geometrie wie möglich gezeichnet.

 

Die Mauer war eigentlich recht schnell erstellt. Einfach paar Grundsteine machen, verschieden skalieren, erste Reihe wild durcheinander platzieren. Reihe nach oben Kopieren, etwas verschieben, dass da keine Wiederholungen auftauchen, so weitermachen bis alle Reihen komplett sind. Eventuell am Schluss noch einzelne Steine tauschen, falls noch Wiederholungen sichtbar sind.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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Gerade probiert.

Man kann auch mehrere regelmässige Tiefenkörpersteine regelmässige verteilen,

in ein SubD umwandeln und lustig daran herumzerren.

Am Ende wider in Mehr oder weniger einzigen einfachen Solid umwandeln und

anschliessend Fasen anbringen.

Ich hab es gerade mit Kuben versucht welche sich nicht berühren.

Dann ist das zwar ein einziger SubD aber die Steine haben jeweils praktisch

separate Rumziehnubsis.

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