Zum Inhalt springen

Axonometrie aus Grundrissen


a.h.18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe im Moment vor der Aufgabe eine Axonometrie eines Gebäudes zu erstellen.

Bis jetzt habe ich nur die Grundrisse in 2D gezeichnet. Nun meine Frage, kann ich anhand den gezeichneten Grundrissen eine Axonometrie Erzstellen oder wie soll ich weiter machen?

Link zu diesem Kommentar

dann sind die grundvoraussetzungen für eine dreidimensionale darstellung ja schon gegeben. du solltest dich da mal am besten mit den entsprechenden tutorials auf der vectorworks homepage befassen - hast du da schon einen überblick?


auch die vectorworkshilfe bietet da gute einstiegsmöglichkeiten. z. b. unter dem begriff: gebäude kontruieren


bist du serviceselect kunde: dann kannst du auch hier im vss-bereich entsprechende tutorials finden.


...oder auch ganz einfach hier im vw-support bereich unter "trainingsvideos"

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

dann sind die grundvoraussetzungen für eine dreidimensionale darstellung ja schon gegeben. du solltest dich da mal am besten mit den entsprechenden tutorials auf der vectorworks homepage befassen - hast du da schon einen überblick?


auch die vectorworkshilfe bietet da gute einstiegsmöglichkeiten. z. b. unter dem begriff: gebäude kontruieren


bist du serviceselect kunde: dann kannst du auch hier im vss-bereich entsprechende tutorials finden.


...oder auch ganz einfach hier im vw-support bereich unter "trainingsvideos"

 

Dort finde ich jedoch nichts hilfreiches, wie man aus Grundrissen in 2D eine Axonometrie zeichnen kann

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch nicht die Funktion "zeichne mir automatisch eine Axonometrie". Du musst deinen Wänden eine Höhe geben und ein Dach erstellen. Du machst also quasi ein einfaches 3D-Modell aus deinen Grundrissen. Dann gehst du in eine 3D-Ansicht und renderst das Ganze mit einer der Darstellungsarten.

Wie das genau geht, ist an den genannten Orten dokumentiert. Deine Frage reisst ein zu grosses Thema auf, als dass man das hier schnell abhandeln könnte. Dazu müssten wir auch mehr wissen. Wie detailliert soll die Axo sein? Sollen da Fenster usw. auch sichtbar sein? Soll das Modell sich automatisch an die Grundrisse anpassen?

Schau dir auf jeden Fall mal das 3D-Gebäude-Tutorial an.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...