Zum Inhalt springen

Project Sharing Dokument aufräumen / Datei-Info funktioniert nur bedingt...


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist Ferienzeit.

Für mich der Moment um das Project Sharing Dokument aufzuräumen.

Denn die Zeichner-Kollegen sind nicht im Haus...

Im Laufenden Betrieb ist es eigentlich nicht möglich sowas zu machen.

 

Fazit:

Wir haben unterdessen folgende Zahlen:

441 Layoutebenen

? K-Ebenen (Datei-Info funktioniert hier nicht)

301 Klassen

 

Durch händisches Aufräumen konnte ich reduzieren auf:

311 Layouts

? K-Ebenen (Datei-Info funktioniert hier nicht)

247 Klassen

 

Diese Zahlen sind einfach zu hoch, und behindern einen flüssigen Arbeitsablauf.

Durch die Mitarbeiter-Fluktuation habe ich das Ganze nicht mehr voll im Griff.

 

Könnt ihr mir aus dem Forum Vergleichszahlen von Grossprojekten geben (am besten mit Project Sharing)?

 

Bzw. hat mir jemand Ratschläge, wie man Teams im CAD bei Vorhaben dieser Dimension gut

führen kann?

 

Welche Klassen-/Ebenen/Layoutstruktur verwendet ihr als Vorlage?

Hat jemand bereits mit der Schweizer eBKP-H Klassenstruktur Erfahrung?

 

 

PS: Ich möchte über Datei-Info die Liste aller Konstruktionsebenen auslesen.

Leider geht das nicht. Das Fester erscheint poppt kurz auf, es bleibt keine Zeit um das TXT zu exportieren...Sehr komisch. Bei Klassen und Layouts geht es einwandfrei...

 

vielen Dank

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Die Listen wären problemlos über Tabellen machbar. Damit könntest du das Problem mit den Konstruktionebenen über Datei-Info umgehen. Melde doch den Fehler trotzdem an den Support mit Beispieldatei.

 

Deine Zahlen bewegen sich in normalem Rahmen. Hier mal eine Aufstellung von typischen Projekten von uns:

30 Konstruktionsebenen

450 Klassen bei Umbau / 200 Klassen bei Neubau

300 Layoutebenen (für alle Projektphasen in einem Dokument: Vorprojekt/Baueingabe/Werkpläne und Detailpläne)

500-1000 MB Dateigrösse (ohne gesicherte Ansichtsbereiche)

 

Damit du deine Zeichner in den Begriff bekommst, musst du die Fluktuationen gering halten. Bei uns haben neue Mitarbeiter nach 1/2-1 Jahr den Bürostandard wirklich intus. Bei hohen Fluktuationen kannst dus also vergessen ein eingespieltes Team aufzubauen. Mach das der GL klar.

Versuch nicht alles selbst zu kontrollieren. Gib Kompetenzen an Mitarbeiter ab, welche den Standard schon beherrschen. Lass sie Verantwortung übernehmen, dass auch ihre Mitarbeiter den Standard einhalten. Lass sie ihr Wissen untereinander austauschen.

Mach Vorgaben von Anfang an. Die Klassenstruktur/Layerstruktur muss von dir kommen und von Anfang an vorhanden sein. Im Projektverlauf können immer vereinzelt Klassen hinzukommen, die führst aber nur du selbst ein. Gleiches mit Layern.

Mach ein System für Plannummern, damit die einzelnen Pläne in der Liste nacher gut auffindbar sind und von Anfang an doppelte Pläne vermieden werden.

Auch Symbole und Stile brauchen ein System für die Benennung, sonst hast du bald ein riesen Chaos.

Und das wichtigste: Räum nicht selber auf. Sonst lernens deine Mitarbeiter nie.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit "Tabellen".

-

Ich bin beruhigt, dass wir nicht allein sind mit so grossen Mengen.

-

Deine Hinweise bzgl. Team-Organisation sind sehr wertvoll, danke.

Die Fluktuation konnte ich bisher nicht beeinflussen...

Aber in Zukunft werden wir einen stabilen Kern aufbauen.

Dann wird die Kompetenz-Abgabe möglich.

 

Dass ich Strukturen vorgeben muss, weiss ich.

Seit 4 Jahren betreue ich den Bürostandard. Habe aber in letzter Zeit den Überblick

verloren. Was sich jetzt beim Aufräumen rächt...

Leider habe ich selbst noch einige Unsicherheiten in Bezug auf Symbole und Stile,

den Zubehörmanager beherrsche ich selbst noch nicht 100%ig...

 

Der Helpdesk rät mir den Kurs 3d-Gebäudeplanung oder Projektorganisation zu besuchen...Ob die GL dazu bereit ist, steht in den Sternen...

Hast du mir einen Rat, wie ich mir stattdessen selber helfen kann?

Sprich, finde ich irgendwo eine nützliche Vorlage für diese Themen.

Mir wurde empfohlen, die Vorlage "Architektur-BIM-Schweiz" anzuwenden und darauf aufzubauen. Sind in dieser Vorlage auch schon Symbole und Stile nach der Systematik

aufgegleist, wie oben angetönt?

 

Dank und Gruss,

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst nie einen Kurs besucht. Es steht wirklich fast alles was es über Vectorworks zu Wissen gibt in der Vectorworks-Hilfe. Wenn man mit einem Thema unsicher ist, muss man sich halt einfach mal die Zeit nehmen und das entsprechende Kapitel komplett durchlesen. Man lernt dabei so viel, dass die investierte Zeit schnell wieder aufgeholt ist.

Als CAD-Verantwortlicher die Übersicht zu verlieren ist natürlich fatal. Ein Chaos im Plan ist später nur sehr schwer und mit grossem Zeitaufwand zu bereinigen. Bei komplexen Strukturen baut man unweigerlich auch Fehler in bereits korrigierte Pläne ein. Dass einer im Team die Übersicht behält ist unerlässlich.

Die Frage nach den richtigen Standards ist ja eine wiederkehrende bei euch. Die kann auch keiner ausser du als CAD-Verantworlicher beantworten, weil du je nach Arbeitsweise, Branche und Anforderungen an die Pläne und sogar projektspezifisch eine andere Antwort bekommst.

Ein Umbau hat eine andere Klassenstruktur als ein Neubau. Ein Projekt mit mehreren Gebäuden auf verschiedenen Höhen ist komplett anders aufgegleist, als ein Solitär. Ein Gebäude mit Split-Level oder Zwischengeschossen hat ein anderes Setup an Referenzhöhen und Ebenen als ein Gebäude mit durchgehenden Geschossen.

Klassenstrukturen haben wir ja schon mal sehr ausführlich behandelt in einem Thread den du selbst eröffnet hast:

Klassen bereinigen > Objekte direkt ansteuern

Auch über eine Nomenklatur für Wände wurde schon mal diskutiert. Leider find ich den Thread grad nicht auf die schnelle.

Symbole lassen sich auch sehr gut über Ordner steuern. Projektübergreifende Ressourcen kommen in die Vorlagenfiles oder in Arbeitsgruppen-Bibliotheken. Das geht aber nur, wenn eine Klassenstruktur schon etabliert ist, da sonst immer Klassen durch importierte Objekte erstellt werden.

Den Bürostandard auf der BIM Vorlage aufzubauen ist sicher eine gute Idee. Eine Systematik und eine Bibliothek aufbauen muss halt wirklich jedes Büro selber. Das gehört auch zum Kapital eines Architekturbüros und sollte der GL klar sein, dass sowas einfach gepflegt gehört und Zeit braucht. Ausser man machts wie manche grossen Büros und stellt junge Zeichner für ein Jahr ein, welche man am CAD nicht ausbildet, sondern mit ihrer gewohnten Software arbeiten lässt. Die zeichnen dann alle nach ihrem eigenen Gusto chaotisch durcheinander mit diversen Softwares, ohne Standard und haben dauernd Probleme im Planaustausch innerhalb des gleichen Teams und produzieren dabei Leerlauf und Baufehler bis sie ausgebrannt sind und mit der Referenz einer Berühmtheit im Sack aber immer noch ohne CAD-Kompetenz wieder gehen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für deine vertiefte Sichtweise der Dinge in Sachen CAD.

Ich werde dir dazu später noch ein Feedback geben.

Ich muss mir darüber noch ein paar Gedanken machen.

 

Gruss, MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...